Sprungziele
Seiteninhalt
14.07.2023

Auszeichnung für zwei Nachwuchsmusiker:innen aus OPR

Eine große Ehre wurde vor kurzem Marika Johne und Arthur Dodul von der Kreismusikschule Ostprignitz-Ruppin zuteil: Sie wurden beim Empfang des Ministerpräsidenten für die Brandenburger Teilnehmer:innen des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert" in der Potsdamer Staatskanzlei mit zwei Sonderpreisen in Höhe von jeweils von 500 Euro ausgezeichnet.

Dabei gehörten Marika Johne und Arthur Dodul gar nicht zu den insgesamt 93 Bundeswettbewerb-Teilnehmer:innen aus Brandenburg, denn beide starteten in der Altersklasse II (Jahrgänge 2011/12), für die bereits im Landeswettbewerb Schluss ist. Dort erbrachten sie jedoch herausragende Leistungen: Marika Johne belegte im Bereich Gesang einen tollen ersten Platz und erhielt dafür 23. Punkte von der Jury. Auch Arthur Dodul errang einen ersten Preis im Bereich Klavier - zudem mit der Höchstpunktzahl 25.

Insgesamt waren in den bundesweiten Regionalwettbewerben rund 20.000 junge Talente angetreten, 700 in Brandenburg. von denen 36 mit einem Preis vom Bundeswettbewerb zurückkehrten. Ministerpräsident Dietmar Woidke dankte den Teilnehmer:innen von „Jugend musiziert" in der Potsdamer Staatskanzlei. Woidke: „Ihr habt Brandenburg würdig, schwungvoll und mit Elan vertreten. Ich ziehe den Hut davor, dass ihr so viel Zeit, Liebe und Begeisterung für die Musik mitbringt!" Beim Empfang in der Staatskanzlei begeisterte dann auch noch einmal Marika Johne mit ihrem Gesang das Publikum.

Auch Landrat Ralf Reinhardt freut sich über den Erfolg der beiden jungen Talente der Kreismusikschule Ostprignitz-Ruppin und wünscht ihnen weiterhin viel Freude an der Musik und Erfolg bei musikalischen Wettbewerben.

Marika Johne begeisterte beim Empfang in der Staatskanzlei das Publikum mit ihrem Gesang. © Staatskanzlei Brandenburg
Marika Johne begeisterte beim Empfang in der Staatskanzlei das Publikum mit ihrem Gesang. © Staatskanzlei Brandenburg

Seite zurück Nach oben