Sprungziele
Seiteninhalt
14.02.2023

Bildungsmesse: Großes Interesse am Angebot des Landkreises

Zum 15. Mal fand am vergangenen Wochenende auf dem Gelände des Oberstufenzentrums in Neuruppin die "Bildungsmesse Ostprignitz-Ruppin - Deine Zukunft beginnt" statt. Zu den rund 80 Unternehmen, die sich auf der Messe mit etwa 100 verschiedenen Ausbildungsberufen sowie Angeboten für ein duales Studium präsentierten, gehörte auch die Kreisverwaltung Ostprignitz-Ruppin, die ihren Stand im Haus B hatte.

Die Messe sei ein großer Erfolg gewesen, ist man sich nach der Veranstaltung, die nach der Corona-Pandemie erstmals seit 2020 wieder als Präsenzmesse stattfand, einig. "So eine Messe in der Region ist für jeden zukünftigen Auszubildenden eine große Chance und die perfekte Möglichkeit, um sich umzusehen und die richtige Ausbildung für sich zu finden", weiß Tom Lugowski aus eigener Erfahrung. Im Sommer 2022 hat er selbst erst seine Ausbildung bei der Kreisverwaltung beendet und ist  jetzt als Sachbearbeiter im Bereich Personalverwaltung tätig. So lässt er es sich auch nicht nehmen, auch auf der Bildungsmesse in Neuruppin sämtliche Fragen zum Studien- und Ausbildungsangebot der Kreisverwaltung zu beantworten. Und das waren nicht wenige.

Mit den coronabedingten Online-Alternativen der Bildungmesse habe man hingegen die Zielgruppe der Ausbildungsplatzsuchenden in den vergangenen zwei Jahren nicht wirklich erreichen können, berichtet Martina Salomo, Leiterin des Sachgebiets Personalverwaltung des Kreises, die gemeinsam mit mehreren Azubis und Kolleg:innen den Messestand in Neuruppin betreute. Bei der Bildungsmesse am Samstag sei der Zustrom an Interessierten jedoch groß gewesen. "Es kamen - wie schon bei der Jobstartmesse im September letzten Jahres in Pritzwalk - viele Jugendliche mit ihren Eltern, um sich über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten beim Landkreis zu informieren", berichtet Martina Salomo. Besonders groß war das Interesse der Besucher:innen am Stand der Kreisverwaltung an einer Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d). Doch die Kreisverwaltung hat für junge Menschen noch mehr zu bieten als diese eine Ausbildung, aktuell ist auch ein duales Studium im Bereich Informatik möglich. Oder man entscheidet sich für eine Ausbildung zum Vermessungstechniker (m/w/d) in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Oberhavel oder für weitere Ausbildung- und duale Studiengänge. In welchen Bereichen gerade beim Landkreis Ostprignitz-Ruppin Nachwuchs gesucht wird, kann man stets den aktuellen Ausschreibungen und Stellenanzeigen entnehmen. 

Die nächste Möglichkeit, sich persönlich über die Angebote des Landkreises zu informieren, bietet sich bei der "Jobstartmesse", die im September in Neuruppin stattfinden wird. Online ist das Ausbildungs- und Studienangebot hier zu finden.

Die Kreisverwaltung OPR präsentierte sich auf der Bildungsmesse in Neuruppin. © LK OPR
Die Kreisverwaltung OPR präsentierte sich auf der Bildungsmesse in Neuruppin. © LK OPR


Seite zurück Nach oben