Sprungziele
Seiteninhalt
29.01.2024

Dr. Henry Kusian ist neuer Leiter des Gesundheitsamtes

Fünf Jahre lang war Dr. Henry Kusian am Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg (ukrb) erfolgreich tätig, seit Anfang dieses Jahres ist er nun Leiter des Gesundheitsamtes von Ostprignitz-Ruppin. Dr. Kusian ist damit Nachfolger von Dagmar Sissolak, die die Behörde zwei Jahre lang geleitet hatte.

Landrat Ralf Reinhardt: "Ich bin sehr glücklich, dass wir mit Herrn Dr. Kusian für die Leitungsposition der Gesundheitsbehörde unseres Landkreises eine fachlich versierte Persönlichkeit gewinnen konnten. Das Gesundheitsamt ist eine zentrale Säule für den Schutz und die Verbesserung der Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger mit einer Vielzahl an Aufgaben. Daher hatte die Besetzung der vakanten Stelle an der Spitze des Öffentlichen Gesundheitsdienstes für uns höchste Priorität. Ich wünsche ihm alles Gute für seinen neuen Tätigkeitsbereich und die vor ihm liegenden Herausforderungen."

Dr. Henry Kusian: "Ich freue mich auf diese neue Herausforderung und bin beeindruckt von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier im Haus. Ich habe sehr motivierte Kolleginnen und Kollegen kennengelernt, die sich in der Corona-Zeit bewährt und dabei Großartiges geleistet haben".

Der gebürtige Berliner war nach seinem Studium mehrere Jahre in Franken tätig, bevor es ihn 2019 nach Neuruppin zog. Am Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg hat der Chirurg das Adipositas-Zentrum mit aufgebaut. Dieses ist spezialisiert auf die Behandlung von Patientinnen und Patienten, die unter einem krankhaften Übergewicht leiden. Der 54-jährige ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in der Nähe der Kreisstadt.

Wer übrigens das Gesundheitsamt des Landkreises näher kennen lernen und auch mal hinter die Kulissen der Behörde blicken möchte, hat dazu am 20. März 2024 die Gelegenheit. Dann findet ab 13 Uhr ein "Tag der offenen Tür" in der Neustädter Straße 13 in Neuruppin statt, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.

Dr. Henry Kusian (Bildmitte) ist neuer Leiter des Gesundheitsamtes des Landkreises Ostprignitz-Ruppin, hier bei der öffentlichen Vorstellung mit Landrat Ralf Reinhardt und Sozialdezernent Andreas Liedtke. © LK OPR
Dr. Henry Kusian (Bildmitte) ist neuer Leiter des Gesundheitsamtes des Landkreises Ostprignitz-Ruppin, hier bei der öffentlichen Vorstellung mit Landrat Ralf Reinhardt und Sozialdezernent Andreas Liedtke. © LK OPR



Seite zurück Nach oben