Sprungziele
Seiteninhalt
14.06.2023

Drachenbootrennen in Neuruppins Partnerstadt Nymburk - zweiter Platz für Team mit Kolleginnen der Kreisverwaltung

Auf Einladung von Neuruppins tschechischer Partnerstadt Nymburk waren vom 9. bis 11. Juni 2023 Sportler:innen des Kanu-Vereins Neuruppin zu Gast beim 19. Nymburker Drachenbootfest - darunter auch drei Mitarbeiterinnen der Kreisverwaltung Ostprignitz-Ruppin.

Die Drachenbootrennen in der Neuruppiner Partnerstadt wurden als Mixed-Team im Zehner-Boot, bestehend aus sechs Männern und vier Frauen, ausgetragen. Doch gewertet wurde das Team in der sogenannten Open-Klasse, in der sonst überwiegend reine Männer-Boote an den Start gingen. Einen ersten großen Erfolg konnte die Neuruppiner Mannschaft bereits am Freitag erzielen, als sie in Nymburk, das nordöstlich von Prag liegt, das 850-Meter-Rennen mit einem dritten Platz beendete.

Doch es sollte für das Drachenbootteam aus der Fontanestadt noch besser kommen: Der spannendere Tag war aufgrund einer größeren Anzahl an teilnehmenden Mannschaften der Samstag, an dem die Sprintstrecke, mit für das OPR-Team ungewöhnlichen Länge von 158 Metern auf dem Programm stand. Dabei qualifizierte sich der Kanu-Verein Neuruppin für das Finale, das mit zwei weiteren Männer-Booten ausgetragen wurde. Dank einer cleveren Steuerfrau und der Muskelkraft des Teams, musste sich das Drachenboot aus der Fontanestadt nur einem reinen Männerteam aus Tschechien geschlagen geben und konnte mit einem hervorragenden zweiten Platz das Rennen abschließen. Herzlichen Glückwunsch! 

"Wir bedanken uns bei der Stadt Nymburk für ein tolles Sportwochenende in Tschechien!", so die erfolgreichen Drachenbootfahrer:innen aus Ostprignitz-Ruppin. Wer neugierig geworden ist, und auch einmal selbst im Drachenboot sitzen möchte, kann sich per E-Mail an info@kanuverein-neuruppin.de wenden. Der Verein ist stets auf der Suche nach Nachwuchssportler:innen. Die Trainingszeiten für das Drachenboot sind dienstags und donnerstags jeweils um 19 Uhr.

Das Drachenbootteam des Kanu-Vereins Neuruppin belegte im tschechischen Nymburk den zweiten Platz. © privat
Das Drachenbootteam des Kanu-Vereins Neuruppin belegte im tschechischen Nymburk den zweiten Platz. © privat

Seite zurück Nach oben