Sprungziele
Seiteninhalt
23.08.2023

Sanierung und Sperrung der Kreisstraße zwischen Herzberg und Vielitz

In der Zeit von Montag, 28. August 2023, bis zum 30. November 2023  will der Landkreis Ostprignitz-Ruppin die Kreisstraße K 6803 im Abschnitt vom Ortsausgang Herzberg ab Bahnübergang bis zum Ortseingang Vielitz grundhaft ausbauen. Dabei werden auch zwei Durchlässe unter der Straße erneuert. Die Baumaßnahme wird unter Vollsperrung stattfinden, eine entsprechende Umleitung wird ausgeschildert werden. 

Da sich die Straße in einem desolaten Zustand befindet, hatte die Kreisverwaltung  zur Straßensanierung mit Dringlichkeit einen Fördermittelantrag beim Land gestellt und einen vorzeitigen Baubeginn beantragt, um eine mögliche Unbefahrbarkeit der Straße in diesem Zustand zu verhindern. Der Antrag war jedoch erst einmal abgelehnt worden, mit der Begründung, dass nicht genügend finanzielle Mittel bereitgestellt werden können. Nachdem sich Landrat Ralf Reinhardt daraufhin erneut für die Maßnahme stark gemacht hatte und vom Kreis sogar erwogen worden war, die bereits ausschreibungsreife Maßnahme zunächst aus eigener Kraft zu stemmen, um mit dem Straßenausbau noch in diesem Jahr beginnen zu können, kam jetzt jedoch ein Bewilligungsbescheid für die Fördermittel vom Land Brandenburg - wenn auch nicht in der beantragten Höhe. Derzeit liegen die geplanten Baukosten für die Straßensanierung bei 2,4 Millionen Euro, wobei 1,46 Millionen vom Land Brandenburg und die restliche Summe vom Landkreis Ostprignitz-Ruppin getragen werden. Eine Nachbewilligung von Fördermitteln ist aber beantragt.

So sieht die Kreisstraße zwischen Herzberg und Vielitz vor der Sanierung aus. © LK OPR
So sieht die Kreisstraße zwischen Herzberg und Vielitz vor der Sanierung aus. © LK OPR




Seite zurück Nach oben