Sprungziele
Seiteninhalt
06.09.2023

Theater im Kulti Kyritz

Wer den großen Erfolg bei den diesjährigen Theaternächten im Klostergarten "Kyritz-Pyritz“ verpasst hat, der erhält jetzt noch einmal die Chance diese Posse im Kulturhaus Kyritz zu genießen. Am Freitag, 29. September 2023, um 19 Uhr und am Samstag, 30. September 2023, um 16 Uhr beginnt die Theateraufführung des Amateurtheaters der „Kyritzer Knattermimen“.

Eckhard Kutzer hat die alte Vorlage des Stückes von Otto Justinius und Heinrich Wilken dramaturgisch neu bearbeitet und das Werk in eine neuzeitliche Form gebracht. Sicher werden Besucher:innen den einen oder anderen Kyritzer Bürger wiedererkennen bzw. einen kennen, der genauso ist, wie die Darsteller:innen es auf der Bühne vermitteln. Und das man der Stadtpolitik von Kyritz und Berlin auch etwas Lustiges abringen kann, liegt wohl auf der Hand.

Zum Stück: Drei Kyritzer "Ehrenmänner" - der Stadtkämmerer, der Bäckermeister und der Apotheker - wollen endlich mal raus aus dem Kleinstadtmief von Kyritz und als sich eine Gelegenheit bietet, schwindeln sie ihren Frauen etwas vor und fahren nach Berlin, wo sie auch das "Paradies der Damen" besuchen wollen. Ihre geheime Aktion wird aber verraten und die Ehefrauen fahren hinterher und zu allem Überfluss steigen sie auch noch im selben Hotel wie ihre Männer ab. Und damit nicht genug, denn auch drei stramme Radfahrer aus Pyritz sind eingetroffen und sorgen für Unheil. Aus dem Wortspiel „Kyritz – Pyritz“ entstehen die unmöglichsten Verwechslungen, die zur großen Belustigung der Zuschauer nur mit Mühe aufgelöst werden...

Die Knattermimen entdeckten diese fast vergessenen Posse aus dem Jahr 1872 wieder und holten sie zurück - dort wo sie auch hingehört: Nach Kyritz an der Knatter!

Karten zum Preis von 15 Euro sind erhältlich im Kulti Kyritz, telefonisch unter 033971/32952 oder im Kultur- und Tourismusbüro unter 033971/85255.

Seite zurück Nach oben