Sprungziele
Seiteninhalt
10.08.2023

"Steinzeit-Amulett" - kostenloses Ferienangebot in den Kreismuseen in Wittstock

Schon die Menschen in der Steinzeit liebten Schmuck. So zeugen unzählige Funde aus Höhlen und Gräbern von der Herstellung und Nutzung von verschiedenen Arten dieser Schmuckstücke. Aber schon damals waren beispielsweise Amulette nicht nur Schmuck, sondern auch Glücksbringer und Schutzsymbole. Die ältesten Schmuckstücke, die gefunden wurden, sollen mehr als 100.000 Jahre alt sein und gehen damit auf die Ursprünge der Menschheitsgeschichte zurück. 

All das und noch viel mehr können Kinder ab sieben Jahren beim kostenlosen Ferienangebot der Kreismuseen Alte Bischofsburg in Wittstock/Dosse am Mittwoch, 16. August 2023, erfahren. So wird es einen kleinen Einblick in die Geschichte des Amueltts und seiner Bedeutung geben. Vor allem aber dürfen die Kinder dann von 10 bis 11.30 Uhr aus Muscheln, Rinde, Knochen und Steinen selbst ihr eigenes "Steinzeit-Amueltt" in Form einer Kette oder eines Armbandes herstellen. Und bewegen sich damit auf uralten Spuren. Sie flechten selbst die Bänder der späteren Ketten oder der Armbänder. Aus den Muscheln und Steinen sowie anderen Naturmaterialien werden dann die Anhänger hergestellt, die dann an die Bänder eingeflochten oder gehängt werden.

Die Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich an Kinder ab sieben Jahren. Aus technischen Gründen ist die Anzahl der Teilnehmer:innen auf 15 begrenzt. Daher wird um eine Anmeldung für das Ferienangebot unter der Telefonnummer 03394/ 433725 oder per E-Mail an katharina.freyer@opr.de gebeten.

Und während die Kinder basteln, können die Erwachsenen einen ungestörten Blick in die Ausstellungen der Kreismuseen werfen. Zu sehen sind unter anderem rund 300 Bilder von Lieblingsplätzen im Landkreis Ostprignitz-Ruppin, die im Rahmen eines Fotowettbewerbs “Mein Lieblingsplatz in OPR“, anlässlich des 30. Geburtstages des Landkreises eingereicht wurden. 

Aus Steinen, Muscheln und Rinde können die Kinder eine Steinzeit-Amulett herstellen. © Kreismuseen Alte Bischofsburg Wittstock
Aus Steinen, Muscheln und Rinde können die Kinder eine Steinzeit-Amulett herstellen. © Kreismuseen Alte Bischofsburg Wittstock


Seite zurück Nach oben