Sprungziele
Seiteninhalt
15.09.2023

28. Literarischer Bilderbogen: Lesung über Asta Nielsen in Wittstock

Kat Menschik ist freie Illustratorin. Ihre Reihe „Lieblingsbücher“, die Werke von Puschkin, Kafka und Haruki Murakami ebenso enthält wie über Tomaten oder norwegische Märchen, gilt als eine der schönsten Buchreihen der Welt. Den neusten Band dieser Reihe stellt sie im Rahmen des 28. Literarischen Bilderbogens am Mittwoch, 20. September 2023, um 19.30 Uhr in der Bibliothek im Kontor Wittstock/Dosse vor.

Das Buch „Im Paradies“ widmet sich den Erzählungen von Asta Nielsen. Asta Nielsen war der Star des deutschen Stummfilms. Sie spielte Tänzerinnen, Arbeiterinnen, Bürgerliche, Prostituierte oder auch mal den Hamlet und produzierte ihre Filme irgendwann selbst. Nielsen gilt als Ikone der Schauspielkunst und weiblicher Selbstbestimmung, berühmt für ihren Lebenshunger, gefürchtet für ihre Unerschrockenheit. Dass sie auch eine grandiose Erzählerin war, wissen die wenigsten.

In ihrem Paradies-Buch versammelt nun Asta Nielsens beste Geschichten. Kat Menschik hat den Band grandios illustriert und ausgestattet, inspiriert von der stürmisch-schönen Landschaft Hiddensees, wo Asta Nielsen ihr berühmtes Haus „Karusel“ hatte und dort mit Künstlern und Bohemiens wie Joachim Ringelnatz, Heinrich George und Paul Wegener ihre Sommer genoss. Entstanden ist ein schillerndes Buch das zwischen wildem Meeresrauschen und sonnendurchtränkten Stränden von der Liebe zum Leben erzählt. Zu schreiben habe Asta Nielsen nach der Vertreibung durch die Nationalsozialisten begonnen, berichtet Anne Pin von der Kreisbibliothek OPR, der besonders Asta Nielsens Text zu Joachim Ringelnatz gefallen hat.

Tickets für die Lesungen sind ausschließlich in den jeweiligen öffentlichen Bibliotheken vor Ort zu erwerben. Der normale Eintrittspreis beträgt 12 Euro, Nutzer:innen mit Ermäßigung zahlen zehn Euro. Eine Ermäßigung erhalten eingetragene Nutzer:innen der Bibliotheken, Mitglieder des Fördervereins der öffentlichen Bibliotheken und Empfänger:innen von ALG II.

Kontakt zur:
Bibliothek im Kontor Wittstock,

Georgia Arndt: 03394/429400 oder G.Arndt@stadt-wittstock.de

Das gesamte Programm des Literaturfestivals finden Sie hier.

Maxine Scharlibbe, Anne Pin und Anke Unkenholt (von links) freuen sich auf viele Lesebegeisterte beim Literarischen Bilderbogen. © LK OPR
Maxine Scharlibbe, Anne Pin und Anke Unkenholt (von links) freuen sich auf viele Lesebegeisterte beim Literarischen Bilderbogen. © LK OPR

Seite zurück Nach oben