Sprungziele
Seiteninhalt
30.09.2023

28. Literarischer Bilderbogen: Lesung zu drei Tagen im August

Am Donnerstag, 5. Oktober 2023, stellt Anne Stern in der Bibliothek im Kontor Wittstock/Dosse ihr neustes Buch „Drei Tage im August“ vor. Es spielt, wie der Buchtitel es schon verrät, an nur drei Tagen im August 1936 – während der Olympischen Spiele in Berlin.

Schauplatz ist ein Ort voller Sinnlichkeit, mit zarten Zaubereien aus Nougat und Schokolade, feinstem Marzipan und edlen Aromen: eine Chocolaterie. Dort lernen die Leser:innen Elfie kennen, ihre tägliche Routine als Leiterin dieser Chocolaterie mitten in der Hauptstadt sowie ihre Stammkunden. Ein Zufluchtsort in dunklen Zeiten? Doch plötzlich kommt Elfie dem Geheimnis einer besonderen Praline auf die Spur, und dann gibt es noch die Geschichte einer verbotenen Liebe. „Es ist eine schöne, ruhige Geschichte, die aber auch nachdenklich macht“, berichtet Anne Pin von der Kreisbibliothek OPR.

Bestsellerautorin Anne Stern erzählt die berührende Geschichte einer Frau, die sich in einer unmenschlichen Zeit ihre Menschlichkeit bewahrt. Gegenseitige Achtung, Respekt und Verlässlichkeit sind es, durch die Elfie die Gemeinschaft mit den benachbarten Geschäften und Mieter:innen zusammenhält. Aber kann sie auch ihr persönliches Glück finden?

Tickets für die Lesungen sind ausschließlich in den jeweiligen öffentlichen Bibliotheken vor Ort zu erwerben. Der normale Eintrittspreis beträgt 12 Euro, Nutzer:innen mit Ermäßigung zahlen zehn Euro. Eine Ermäßigung erhalten eingetragene Nutzer:innen der Bibliotheken, Mitglieder des Fördervereins der öffentlichen Bibliotheken und Empfänger:innen von ALG II.

Kontakt zur Bibliothek im Kontor Wittstock,

Georgia Arndt: 03394/429400 oder G.Arndt@stadt-wittstock.de

Das gesamte Programm des Literaturfestivals finden Sie hier.

Anne Pin von der Kreisbibliothek OPR lädt zur Lesung von Anne Stern ein. © LK OPR
Anne Pin von der Kreisbibliothek OPR lädt zur Lesung von Anne Stern ein. © LK OPR

Seite zurück Nach oben