Sprungziele
Seiteninhalt
07.09.2023

Aktueller Bericht über die Qualität der Badegewässer

Durch das Gesundheitsamt des Landkreises wurden in dieser Woche nochmals die Kontrollen an den im Amtsblatt für das Land Brandenburg veröffentlichten EU-Badegewässern vorgenommen. Außerdem gab es weitere Kontrollen an allen anderen Badestellen im Landkreis, an denen bei den letzten Untersuchungen ein Blaualgenwachstum festgestellt worden war. Es erfolgten dabei Messungen der Sichttiefen, der Luft- und Wassertemperaturen und pH-Werte, augenscheinliche Überprüfungen auf das Vorhandensein von Algenansammlungen im und auf dem Gewässer sowie allgemeine hygienische Überprüfungen der landseitigen Flächen der Badestellen. An folgenden Badestellen wurde das Vorhandensein von Massenansammlungen von Blaualgen registriert:

• Borker See, Badestelle Bork

• Dreetzer See, Badestelle Dreetz

• Prebelowsee, Badestelle Prebelow

• Kleiner Pälitzsee, Badestelle Kleinzerlang

• Tornowsee, Badestelle Rottstiel

Die Badegäste werden durch entsprechende Hinweisschilder an den betroffenen Badestellen auf die Möglichkeit des Vorhandenseins von Blaualgen sowie über die typischen Erkennungsmerkmale und Verhaltensregeln informiert. Das Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit wurde durch das Gesundheitsamt über die Feststellungen in Kenntnis gesetzt.

In nährstoffreichen, langsam fließenden und rückgestauten Gewässern treten gelegentlich Algenblüten auf. Beim Vorhandensein der aufgeführten Grundvoraussetzungen in Verbindung mit länger anhaltenden günstigen bis sehr warmen Temperaturen und hoher Lichtintensität, liegen optimale Wachstumsbedingungen für Algen und auch Blaualgen (Cyanobakterien) vor. Es kann zu explosionsartigem Wachstum von Biomasse kommen. Das Auftreten kann sehr unterschiedlich erfolgen und zeitlich sowie räumlich aufgrund verschiedenster Einflüsse äußerst ungleichmäßig verteilt sein:

• meist bläulich und/ oder grüne Trübung des Wassers

• Schlierenbildung

• Algenteppiche an der Oberfläche

• wolkenartige Verteilung im Wasser

Die allgemeinen hygienischen Überprüfungen der landseitigen Flächen der Badestellen erbrachten keine Beanstandungen.

Im Zuge der Kontrollen wurde hinsichtlich der Nutzbarkeit einzelner Badestellen folgendes festgestellt: An der Badestelle Seebad in Alt Ruppin (Ruppiner See) wurde vom Betreiber selbst die Badesteganlage für die Nutzung gesperrt. Gleiches gilt für die Badestellen Hotel Waldfrieden (Ruppiner See), Wustrau Am Schloss (Ruppiner See) sowie Kleinzerlang/ Prebelow (Großer Prebelowsee).

Aktuelle Informationen zu den einzelnen Badestellen finden Sie in der Badestellenkarte im Internet unter https://badestellen.brandenburg.de/.

Die Badewassersaison 2023 endet mit dem 15. September. Eine geplante Überwachung der Badestellen im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wird somit in diesem Jahr nicht mehr durchgeführt, es können jedoch weiterhin anlassbezogene Kontrollen erfolgen.

Seite zurück Nach oben