Sprungziele
Seiteninhalt
24.11.2023

Flagge als Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen

Anlässlich des Tages gegen Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist eine Flagge am Alten Gymnasium in Neuruppin gehisst worden, um für dieses Thema zu sensibilisieren. Die Aktion findet jährlich auf Initiative des Vereins Neuruppiner Frauen für Frauen gemeinsam mit der Opferhilfe, dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin und der Stadt Neuruppin statt.

Ginge es nach Neuruppins Bürgermeister Nico Ruhle, wäre dieser Gedenktag längst nicht mehr nötig, wenn es keine Gewalt gegen Mädchen und Frauen mehr geben würde. Doch das Gegenteil ist der Fall, wie auch Michaela Rönnefahrt vom Verein Neuruppiner Frauen für Frauen, der auch das einzige Frauenhaus im Landkreis betreut, bestätigen kann. Mit Stand vom Freitag mussten in diesem Jahr bereits 202 schutzsuchende Frauen und Kinder im Neuruppiner Frauenhaus abgewiesen und an andere Einrichtungen verwiesen werden, da alle Plätze in der Einrichtung belegt sind. 23 Frauen und 26 Kinder wurden bisher in 2023 vor Ort betreut. Von den 100 Ratsuchenden, die Lydia Sandrock von der Opferhilfe und ihr Team in diesem Jahr bereits begleitet haben, waren 80 Frauen.

Während der Flaggen-Aktion am Alten Gymnasium wurde auch auf die neue Kampagne des brandenburgischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz hingewiesen. Entsprechende Plakate sind in den öffentlichen Stellen der Kreisverwaltung und der Stadt Neuruppin zu sehen. Interessierte erhalten dabei Informationen dazu, was sie selbst gegen häusliche Gewalt tun können. „Auch Sie begegnen Menschen, die betroffen sind.“ Das Hinschauen, das Erkennen der – mitunter sehr unterschiedlichen – Formen von Gewalt, das Ansprechen der betroffenen Person, das Abgrenzen und schließlich das Vermitteln an Frauenhäuser und Frauenberatungsstellen in der Umgebung, sind entsprechende Schritte.

Gewalt gegen Frauen ist eine Menschenrechtsverletzung, die noch immer allgegenwärtig ist, wenn sie auch meist hinter verschlossenen Türen stattfindet. Der Internationale Tag gegen Gewalt gegen Frauen, auch „Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ genannt, findet alljährlich am 25. November statt. Weltweit erlebt jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens mindestens einmal körperliche oder sexualisierte Gewalt. In Deutschland ist es jede vierte Frau. Manche von ihnen überleben den Angriff nicht: Jeden Tag versucht ein Mann in Deutschland, seine Partnerin oder Ex-Partnerin zu töten. Jeden zweiten bis dritten Tag gelingt der Mord. Laut dem Frauenpolitischen Rat Brandenburg erfasste die brandenburgische Polizei 2022 insgesamt 5.852 Fälle von häuslicher Gewalt. Es wird von einer hohe Dunkelziffer ausgegangen.

Die Aktionsflagge weht am Alten Gymnasium in Neuruppin. Sie soll in den nächsten Tagen ein sichtbares Zeichen setzen und auf die weiter stattfindende Gewalt gegen Mädchen und Frauen hinweisen. © LK OPR
Die Aktionsflagge weht am Alten Gymnasium in Neuruppin. Sie soll in den nächsten Tagen ein sichtbares Zeichen setzen und auf die weiter stattfindende Gewalt gegen Mädchen und Frauen hinweisen. © LK OPR

Seite zurück Nach oben