Sprungziele
Seiteninhalt
16.11.2023

Großes Interesse am Gesundheitstag in Rheinsberg

Zahlreiche Senior:innen, Pflegekräfte und Angehörige von zu Pflegenden nutzten zur Wochenmitte die Gelegenheit, sich beim Gesundheitstag in der Seehalle in Rheinsberg über die Themen Pflege, Gesundheit, Vollmachten oder auch Sturzprävention zu informieren.

Auf die Beine gestellt hatte den Aktionstag der Kümmerer "Pflege vor Ort", Thomas Otto, gemeinsam mit dem Seniorenbeirat der Stadt und dem Haus der Begegnung Rheinsberg. Besonderen Anklang fand bei den Besucher:innen das sehr breit aufgestellte Beratungsangebot, das von Apotheken, über ambulante Pflegedienste, Sanitätshäuser bis hin zum Hospiz und der Volkssolidarität reichte. Auch die Betreuungsbehörde, die Fachstelle für Altern und Pflege im Quartier (FAPIQ), die Schuldnerberatung sowie das Digimobil der Verbraucherzentrale waren vor Ort.

Ebenso wie das Amt für Familien und Soziales des Landkreises Ostprignitz-Ruppin, deren Mitarbeiter:innen neben dem Alterssimulationsanzug "Gert" erstmals auch den neuen Demenz-Parcours dabei hatten. Bei letzterem handelt es sich jedoch nicht um ein diagnostisches Hilfsmittel, sondern Interessierte können an 13 (in Rheinsberg sechs) Stationen nachempfinden, wie sich an Demenz erkrankte Menschen fühlen. Auch Rheinsbergs Bürgermeister Frank-Rudi Schwochow testete bei seinem Besuch den Demenz-Parcours.

Den Gästen wurde beim Gesundheitstag ein buntes Programm geboten - für besondere Begeisterung sorgte das Duo Equilibre, das unter anderem seine Tellerjonglage zeigte.

Im Sommer ist für den Landkreis OPR der neue Seniorenwegweiser erschienen, in dem zudem alles Wissenswerte zu Angeboten, Beratungsstellen und Ansprechpartnern, die für Senior:innen relevant sein könnten, gebündelt wurde. Online ist der Seniorenwegweiser hier zu finden.

Zur Eröffnung der Seniorenwoche im Sommer 2023 stellten die Kreisseniorenbeauftragte Sigrid Schumacher und Landrat Ralf Reinhardt den neuen Seniorenwegweiser für den Landkreis OPR vor. © LK OPR
Zur Eröffnung der Seniorenwoche im Sommer 2023 stellten die Kreisseniorenbeauftragte Sigrid Schumacher und Landrat Ralf Reinhardt den neuen Seniorenwegweiser für den Landkreis OPR vor. © LK OPR

Seite zurück Nach oben