Sprungziele
Seiteninhalt
18.01.2024

Hochwasseralarm im Landkreis aufgehoben

Nachdem vor wenigen Tagen bereits die Hochwasser-Alarmstufe 2 für Gewässerabschnitte in unserem Landkreis außer Kraft gesetzt werden konnte, ist nun vom Landesamt für Umwelt Brandenburg (LfU) auch die Alarmstufe 1 mit Wirkung vom 17. Januar 2024 aufgehoben worden. Grund sind die kontinuierlich fallenden Wasserstände der Havel.

Wie das LfU in seiner aktuellen Hochwasserinformation mitteilt, sind derzeit für das Einzugsgebiet der Havel keine bedeutenden Niederschläge vorhergesagt. Es kann daher mit weiter sinkenden Wasserständen gerechnet werden. Die Hochwasser-Alarmstufen galten bis zur jüngsten Aufhebung für den Rhinkanal bis zum Wehr Dreetz, die Dosse bis zum Wehr Friedrichsbruch, die Neue Jäglitz bis zur Straßenbrücke Zernitz-Lohm sowie die Alte Jäglitz bis zum Wehr Koppenbrück.

Auf der Webseite des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) werden die einzelnen Hochwasser-Alarmstufen erklärt.

Aktuelle Hochwasserberichte finden Sie auf der Webseite des LfU Brandenburg

Seite zurück Nach oben