Sprungziele
Seiteninhalt
05.10.2023

Innenminister zeichnet Feuerwehrkräfte aus

Jüngst zeichnete Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen 59 Bürger:innen mit den Ehrenzeichen im Brand- und Katastrophenschutz und der Rettungsmedaille aus. Der Minister verlieh die Ehrenzeichen im Rahmen eines Festempfangs in Klaistow. Unter den Geehrten waren auch drei Feuerwehrkräfte aus dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin.

„Wer anderen in akuten Notlagen das Leben rettet oder Jahre und Jahrzehnte im Brand- und Katastrophenschutz aktiv ist, dem gebührt der Dank unseres Landes. Das Ehrenzeichen und die Rettungsmedaille sind Ausdruck dieser tiefempfundenen Wertschätzung. Ausgezeichnet werden Frauen und Männer, die Vorbild sind für uns alle – mit ihrem selbstlosen Engagement und ihrem heldenhaften Einsatz füllen sie die Werte mit Leben, ohne die unsere Gesellschaft um so vieles ärmer wäre", sagte der Innenminister beim Festempfang.

38 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren beziehungsweise der Berufsfeuerwehr wurden in Anerkennung ihrer besonderen Leistungen im Brandschutz mit dem Ehrenzeichen im Brandschutz in Silber am Bande ausgezeichnet. Zwei Angehörige der Feuerwehren erhielten in Anerkennung ihrer besonderen Einsatztat im Brandschutz das Ehrenzeichen in Gold am Bande. Fünf Angehörige von Freiwilligen Feuerwehren wurde in Anerkennung ihrer hervorragenden Verdienste im Feuerwehrwesen das Ehrenzeichen im Brandschutz in der Sonderstufe in Gold verliehen.

Zu den ausgezeichneten Ehrenamtlichen gehörten auch drei Feuerwehrkräfte aus dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin, die auf Vorschlag der Träger des Brandschutzes und in Abstimmung mit dem Landrat sowie dem Kreisbrandmeister geehrt wurden.
Im einzelnen waren dies:
  • Sabine Koch von der Freiwilligen Feuerwehr Rheinsberg, die mit dem Ehrenzeichen im Brandschutz in Silber am Bande ausgezeichnet wurde.
  • Dieter Appel von der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt (Dosse) erhielt für seine langjährigen Verdienste ebenfalls das Ehrenzeichen im Brandschutz in Silber am Bande.
  • Wolfgang Mewes von der Freiwilligen Feuerwehr Rheinsberg wurde zudem mit dem Ehrenzeichen in Gold Sonderstufe als Steckkreuz ausgezeichnet.

Die drei Feuerwehrkräfte wurden zum Festempfang in Klaistow von Kreisbrandmeister Olaf Lehmann sowie von Vize-Landrat Werner Nüse begleitet.

Für den Landkreis OPR in Klaistow: Kreisbrandmeister Olaf Lehmann, Wolfgang Mewes, Sabine Koch, Dieter Appel und Vizelandrat Werner Nüse (von links). © LK OPR
Für den Landkreis OPR in Klaistow: Kreisbrandmeister Olaf Lehmann, Wolfgang Mewes, Sabine Koch, Dieter Appel und Vizelandrat Werner Nüse (von links). © LK OPR

Seite zurück Nach oben