Sprungziele
Seiteninhalt
13.09.2023

Kostenlose Ausgabe von Menstruationshygieneartikeln

Anfang Dezember vergangenen Jahres hatte der Kreistag Ostprignitz-Ruppin beschlossen, dass aus Mitteln des Kreishaushaltes an den sieben Schulen in Trägerschaft des Landkreises an den Standorten Neuruppin, Kyritz, Wittstock/Dosse und Neustadt (Dosse) kostenlos Menstruationshygieneartikel zur Vefügung gestellt werden. Hintergrund ist die so genannte "Periodenarmut". Dieser Begriff wird verwendet, wenn Menschen nicht genug Geld zur Verfügung haben, um sich mit Menstruationhygienesartikeln wie Tampons oder Binden zu versorgen. Mit der Schaffung eines kostenlosen Zugangs für Schülerinnen aller Bevölkerungsschichten soll soziale Ausgrenzung verhindert werden, ebenso wie das Risiko negativer gesundheitlicher Folgen durch den Gebrauch unhygienischer Ersatzmittel.   

In diesem Jahr ist der Kreistagsbeschluss nun umgesetzt worden: Tampons und Binden werden in Spendern meist auf den zentralen Sanitäranlagen der Schulen in kreislicher Trägerschaft bereitgestellt. Die Standorte wurden vor Ort im Vorfeld mit den Schulen abgestimmt. Insgesamt wurden durch das Amt für Bildung und Liegenschaftsverwaltung 15 Spender sowie 2.520 Binden und 6.000 Tampons im Rahmen der "Erstausstattung" beschafft. Eine Ausnahmeregelung gilt für die Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung". Hier erfolgt die Ausgabe unter anderem über Lehrkräfte und Therapeut:innen.

Annette Runge, Leiterin der Erich Kästner Schule in Wittstock/Dosse. Auch an ihrer Schule gibt es nun Spender für die kostenlose Ausgabe von Menstruationshygieneartikeln. © LK OPR
Annette Runge, Leiterin der Erich Kästner Schule in Wittstock/Dosse. Auch an ihrer Schule gibt es nun Spender für die kostenlose Ausgabe von Menstruationshygieneartikeln. © LK OPR
Seite zurück Nach oben