Sprungziele
Seiteninhalt
30.06.2023

Kreistag beschließt kostenloses Deutschlandticket für Schüler:innen

Mit überwältigender Mehrheit hat der Kreistag auf seiner Sitzung am 29. Juni 2023 das kostenlose Deutschlandticket für Schüler:innen, die im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wohnen, beschlossen. Damit alle anspruchsberechtigten Schüler:innen so schnell wie möglich starten können, war eine Änderung der Schülerbeförderungssatzung erforderlich, die nun erfolgt ist. So kommen die Schüler:innen nun pünktlich zu den bevorstehenden Sommerferien in den Genuss des neuen deutschlandweiten Angebotes, Verkehrsmittel des öffentlichen Nahverkehrs kostenlos nutzen zu können. Mehr zum  Deutschlandticket lesen Sie hier

Bereits ab Samstag, 1. Juli 2023, können die Schüler:innen, die aktuell schon im Besitz eines gültigen Schülerfahrausweises für das Schuljahr 2022/23 sind, nun auch das Deutschlandticket nutzen. Die Ostprignitz-Ruppiner Personennahverkehrsgesellschaft (ORP) teilt mit, dass die dazu notwendige Aufbuchung des Tickets auf bestehende VBB-Fahrcards jedoch nur in Bussen der ORP oder in den Geschäftsstellen des Unternehmens in Neuruppin, Kyritz und Wittstock/Dosse möglich sei. Ein Umtausch der Fahrkarten ist für die elektronische Aktualisierung des Geltungsbereichtes nicht notwendig, jedoch kann die Umstellung nicht bei der Deutschen Bahn, der ODEG oder anderen Verkehrsunternehmen erfolgen, sondern nur wie beschrieben bei der ORP. 

Bereits seit 2020 gab es für die Schüler:innen in Ostprignitz-Ruppin ein kostenloses Schülerlandkreisticket, das im gesamten Kreisgebiet für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln unabhängig von Unterrichtsveranstaltungen genutzt werden konnte. Mit dem Deutschlandticket wurde zum 1. Mai 2023 ein neues Abonnement-Produkt eingeführt, mit dem deutschlandweit alle öffentlichen Nahverkehrsmittel genutzt werden können. Gegenüber dem Schülerlandkreisticket bietet das Deutschlandticket den Vorteil, dass es auch über die Kreisgrenzen hinaus bundesweit genutzt werden kann und damit für Schüler:innen der Erwerb zusätzlicher Tickets entfällt. Das Deutschlandticket kostet im regulären Abonnement 49 Euro/Monat, anspruchsberechtigten Schüler:innen in Ostprignitz-Ruppin wird dieses Ticket nun kostenfrei zur Verfügung gestellt. Landrat Ralf Reinhardt freut sich über die Zustimmung des Kreistages:

„Wir möchten damit die Nutzung des ÖPNV gegenüber dem Individualverkehr noch attraktiver machen und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Außerdem eröffnen wir gerade Schülerinnen und Schülern aus einkommensschwachen Familien neue Möglichkeiten.“

Die jährliche Antragstellung (für jedes Schuljahr) ist wie beim Schülerlandkreisticket auch beim Deutschlandticket weiterhin erforderlich. Alle Anträge für das kommende Schuljahr, die sich auf das Schülerlandkreisticket beziehen, werden dabei automatisch auf das Deutschlandticket umgestellt. Für alle Schüler:innen, die im aktuell laufenden Schuljahr nicht über ein Schülerlandkreisticket verfügen, aber einen Antrag für das kommende Schuljahr gestellt haben, gilt das Deutschlandticket bei Bewilligung dann ab dem 1. August. Die Anträge müssen an das Amt für Bildung und Liegenschaftsverwaltung nach Neuruppin geschickt werden. Die Eltern werden gebeten zu prüfen, ob ein neues Passfoto benötigt wird. Nach Bestätigung des Antrages durch das Amt, erhalten die Familien ein Schreiben mit dem Schülerfahrausweis per Post zugeschickt. Zu beachten ist, dass die elektronischen Fahrausweise (die Chipkarte, nicht die Fahrtberechtigung) mehrere Jahre gültig sind. Das heißt: Der vorhandene Fahrausweis wird nach Antragstellung und Genehmigung durch das Amt verlängert, jedoch wird nicht jedes Jahr ein neuer Fahrausweis ausgestellt.

Mehr zum Thema lesen Sie hier


Seite zurück Nach oben