Sprungziele
Seiteninhalt
12.10.2022

Literarischer Bilderbogen: Es gibt noch Karten für Lesungen in Heiligengrabe und Freyenstein

Lesung am 14. Oktober in Heiligengrabe
Der Traum vom Landleben - Björn Kern und seine kleine Familie wollten ihn wahr machen, und so zogen sie vom hippen Berlin ins Oderbruch. Statt Etagenwohnung: ein verfallener Hof. Statt überfüllter Spielplätze mit aufgeregten Helikopter-Eltern: die wilde Natur und wortkarge Landväter, von deren stoischer Lässigkeit sich so einiges lernen lässt. Doch das Landleben hat auch so einige Fallstricke: Denn während seine Tochter sich rasend schnell akklimatisiert, realisiert Björn Kern, dass es ihm an den zentralen Fertigkeiten eines Landvaters mangelt.
Am Freitag, 14. Oktober 2022, liest der Autor Björn Kern aus seinem Buch "Wo die wilden Väter wohnen – Eine Stadtfamilie wagt sich aufs Land". Bei der Lesung, die im Rahmen des 27. Literarischen Bilderbogens, dem beliebten Literaturfestival im Landkreis Ostprignitz-Ruppin, im historischen Kapitalsaal im Kloster Stift zum Heiligenrabe stattfindet, berichtet der Autor den Zuhörer:innen von seiner Landflucht und seinen Erlebnissen auf ganz neuem Terrain. Der Kontrast könnte krasser nicht sein: von der Metropole Berlin in die Provinz nach Brandenburg. Ein Landleben, das natürlich auch Tücken hat.
Karten für die Lesung, die um 19.30 Uhr beginnt, gibt es an der Abendkasse und über die Gemeindebibliothek Heiligengrabe unter 033962/67314 oder per E-Mail an Sarah.Lindemann@heiligengrabe.de. Der Eintritt kostet zwölf, ermäßigt zehn Euro.

 
Ersatzlesung am 19. Oktober in Freyenstein
Aus organisatorischen Gründen muss die für Mittwoch,19. Oktober 2022, im Rahmen des 27. Literarischen Bilderbogens geplante Lesung mit Ulrike Bliefert in der Hofstube im Schloss Freyenstein abgesagt werden.
Stattdessen können die Zuhörer:innen auf die Ersatzlesung mit Herr Nils Heinrich gespannt sein, der aus seinem Buch „Wir heißen hier alle Ronny, auch die Jungs” lesen wird.
Nils Heinrich war sehr verwundert, als er damals nach Wende und Grenzöffnung in Kassel landete. Das sollte der Westen sein? Mittlerweile hat er sich umsehen können und weiß, dass der wie ein typisches DDR-Essen aussehende Döner keine nordhessische Spezialität ist. Überhaupt hat der Kabarettist uns einiges zu erzählen über die alte tote DDR und die mehr als 30 Jahre danach. Beim Thema Ökologie sind wir beispielsweise wieder ganz vorn mit dabei: Der Meeresspiegel steigt – also bauen wir die Autos höher. Als Corona seinen Job und sein Privatleben auf den Kopf stellte, führte er nicht nur Tagebuch, sondern entdeckte auch seine geheime Fähigkeit: Ei-Hypnose! Auch kennt er jetzt alle Seriennummern der heimischen CD-Sammlung auswendig und kann mit seiner Frau Dialoge aus „Frauentausch“ nachspielen und kann dank seiner Schwiegermutter Skype benutzen.
Freuen Sie sich auf die vermutlich lustigste Lesung der Saison, die um 19.30 Uhr in der Hofstube im Schloss Freyenstein beginnt.
Karten zu zwölf und ermäßigt zehn Euro gibt es an der Abendkasse und in der Bibliothek im Kontor Wittstock telefonisch unter 03394/429400 oder per E-Mail an G.Arndt@stadt-wittstock.de.
Seite zurück Nach oben