Sprungziele
Seiteninhalt
13.09.2023

Moderne Defibrillatoren für Bildungseinrichtungen im Landkreis

Die Zahl von Herz- und Kreislauferkrankungen nehmen allgemein zu, aber auch Umwelteinflüsse in Zusammenhang mit dem fortschreitenden Klimawandel sorgen für wachsende Gesundheitsbelastungen. Vor diesem Hintergrund wird verstärkt die Ausstattung von Einrichtungen mit so genannten AED-Geräten diskutiert und für sinnvoll angesehen. AED steht für "Automatisierter Externer Defibrillator". Der Defibrillator ist ein lebensrettendes medizinisches Gerät, das im Notfall beispielsweise dazu dient, eine bewusstlose Person zu reanimieren. Die modernen AED-Geräte haben den großen Vorteil, bei der Bedienung selbsterklärend und damit schnell einsetzbar zu sein. Sie sind auch für Laien intuitiv nutzbar und sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene geeignet.

Die Anschaffung von automatisierten Defibrillatoren war insbesondere von Bildungseinrichtungen und Schulträgern im Landkreis angeregt worden. Bis um Frühjahr vergangenen Jahres hatten die Fontanestadt Neuruppin, die Stadt Kyritz, die Gemeinde Wusterhausen/Dosse, das Amt Neustadt (Dosse) sowie der Landkreis selbst für seine Schulen entsprechenden Bedarf angemeldet. Durch das Amt für Bildung und Liegenschaftsverwaltung wurde danach ein Fördermittelantrag für zunächst 23 Defibrillatoren an die Stiftung für den Landkreis Ostprignitz-Ruppin gestellt, bereits im November 2022 konnte nach erfolgreicher Ausschreibung die Installation von 23 AEDs erfolgen. Darüber hinaus fanden Schulungen für die Mitarbeitenden am Neuruppiner Oberstufenzentrum und am Gymnasium Friedrich Ludwig Jahn in Kyritz statt. In der Folgezeit konnten nach Rücksprache mit der Stiftung weitere sieben automatisierte Defibrillatoren beschafft werden. Von der Stiftung für den Landkreis Ostprignitz-Ruppin war eine Fördermittelsumme von 45.000 Euro zur Verfügung gestellt worden. Aufgrund des guten Ausschreibungsergebnisses wurden am Ende aber nur rund 38.500 Euro benötigt, die nicht verwendeten Mittel stehen der Stiftung somit wieder zur Verfügung. 

Landrat Ralf Reinhardt, Vorsitzender des Stiftungsrates: "Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, immerhin 25 Bildungseinrichtungen mit modernen Defibrillatoren auszustatten, um damit Leben zu retten. Das hat einen großen Mehrwert für unsere Gesellschaft. Ziel muss es sein, alle Schulen im Landkreis mit AEDs auszurüsten. Für die großzügige Unterstützung seitens der Stiftung möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bedanken und hoffe sehr, dass die Defibrillatoren nicht zum Einsatz kommen müssen."

Markus Rück, Mitglied des Stiftungsrates und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin: "Eine tolle Sache, die wir als Stiftung gerne unterstützen. Der Beschluss, die Beschaffung der AEDs mit Mitteln der Stiftung zu fördern, wurde auch einstimmig gefasst. Die gute Nachricht: Bildungseinrichtungen, die noch nicht über automatisierte Defibrillatoren verfügen, können das nachholen und sich dazu mit der Stiftung für den Landkreis Ostprignitz-Ruppin in Verbindung setzen."

Die Stiftung für den Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde 2010 gegründet. Ziel der Stiftungsarbeit ist die Unterstützung von gemeinnützigen Projekten, Initiativen, Maßnahmen und Einrichtungen im Landkreis, um nachhaltig die Lebensqualität in der Förderregion zu erhalten und auszubauen. Mehr Informationen auf der Webseite der Stiftung für den Landkreis Ostprignitz-Ruppin.

Auch die Erich Kästner Schule in Wittstock/Dosse verfügt nun über einen AED (Automatisierter Externer Defibrillator) im Eingangsbereich des Schulgebäudes. Schulleiterin Annette Runge bei einer Vor-Ort-Besichtigung zusammen mit dem Vorsitzenden des Stiftungsrates, Landrat Ralf Reinhardt, und dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin, Markus Rück. © LK OPR
Auch die Erich Kästner Schule in Wittstock/Dosse verfügt nun über einen AED (Automatisierter Externer Defibrillator) im Eingangsbereich des Schulgebäudes. Schulleiterin Annette Runge bei einer Vor-Ort-Besichtigung zusammen mit dem Vorsitzenden des Stiftungsrates, Landrat Ralf Reinhardt, und dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin, Markus Rück. © LK OPR
Seite zurück Nach oben