Sprungziele
Seiteninhalt
31.07.2023

Start der Sommer-Aktion "Ferien Freuden"

Zugegeben: Das Wetter hätte für den Beginn eines Sommercamps durchaus etwas besser sein können, als die 18 Mädchen und Jungen vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) am Neuruppiner Bahnhof West abgeholt wurden, um gemeinsam zur diesjährigen knapp einwöchigen Ferienfreizeit im Schullandheim Schweinrich aufzubrechen. Aber die Kinder aus dem Altkreis Neuruppin ließen sich ihre gute Laune durch die grauen Wolken und ein paar Regentropfen nicht vermiesen, was sicherlich auch an den kleinen Geschenken lag, die unmittelbar vor Abfahrt der ASB-Kleinbusse an die 8- bis 11-jährigen verteilt wurden. Von der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin gab es als Highlight den begehrten grünen Kuschel-Dino, außerdem gefüllte Waschbeutel im knalligen Sparkassen-Rot. Der Landkreis steuerte Postkarten sowie Notizblöcke und Stifte bei, damit die spannenden Erlebnisse während des Sommercamps in Schweinrich festgehalten werden können. Und als Erinnerung erhält jedes teilnehmende Kind zudem noch ein T-Shirt und eine Basecap mit dem Aufdruck "Sommercamp 2023 Schweinrich - Ich war dabei". Begleitet und betreut werden die Kinder aus sozialschwachen Familien vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) sowie von Betreuern, die bereits seit einigen Jahren dabei sind und damit jede Menge Erfahrung mitbringen. Auch dieses Sommercamp wird allein durch Spenden von Bürgerinnen und Bürgern aus Ostprignitz-Ruppin finanziert, die auf dem vom ASB geführten Spendenkonto eingegangen waren. An dieser Stelle gilt allen, die mit ihren Spenden - ob groß oder klein - diese Aktion wieder möglich gemacht haben, ein riesengroßes Dankeschön!

Die Aktion „Ferien Freuden“ (früher „Menschen in Not“) findet seit mittlerweile 29 Jahren statt und wird vom Amt für Bildung und Liegenschaftsverwaltung des Landkreises Ostprignitz-Ruppin federführend organisiert. Aus einer ursprünglichen Päckchenaktion entwickelte sich die Idee, Kindern eine Woche Ferien zu ermöglichen, die dafür eigentlich nicht die finanziellen Möglichkeiten hätten. Nach einem Standortwechsel wird das Ferienlager seit 2008 nicht mehr im KIEZ Prebelow, sondern im Schullandheim des Landkreises in Schweinrich durchgeführt. Die Bewerbungen erfolgen Anfang des Jahres über die Sozialarbeiter der jeweiligen Grundschulen.

Es geht wieder los nach Schweinrich ins Sommer-Camp. Für die Kinder aus dem Altkreis Neuruppin gab es vor der Abfahrt am Bahnhof West als kleines Geschenk unter anderem einen grünen Kuschel-Dino und Waschbeutel der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin. © LK OPR
Es geht wieder los nach Schweinrich ins Sommer-Camp. Für die Kinder aus dem Altkreis Neuruppin gab es vor der Abfahrt am Bahnhof West als kleines Geschenk unter anderem einen grünen Kuschel-Dino und Waschbeutel der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin. © LK OPR
Seite zurück Nach oben