Sprungziele
Seiteninhalt
29.09.2023

Tolle Stimmung beim Familien- und Musikfest der Interkulturellen Woche

Bereits zum dritten Mal fand in Neuruppin im Rahmen der Interkulturellen Woche (IKW) das Familien- und Musikfest statt, zu dem das Team Asyl vom Amt für Soziales eingeladen hatte. Und der Einladung zu diesem Fest der Begegnung folgten zahlreiche Menschen, sowohl Einheimische als auch Menschen mit Migrationshintergrund.

Selbst vom eher trüben Wetterbericht und ein paar Regenwolken ließen sich die Besucherinnen und Besucher nicht abschrecken, zumal am Freitagnachmittag dann letztlich doch die Sonne bei angenehmen Temperaturen die Oberhand behalten konnte. Auch der wie im Vorjahr angebotene Bus-Shuttle im 20-Minuten-Takt vom REIZ und Bahnhof Rheinsberger Tor zur Festwiese am Hangar-312 wurde rege genutzt, denn das Angebot des Familien- und Musikfestes hatte wieder einiges zu bieten. Insbesondere der große und wie erwartet sehr gut besuchte Essensstand mit vielen Spezialitäten aus den verschiedensten Ländern lockte etliche Neugierige an, zubereitet auch von Bewohner:innen der Übergangswohnheime.

Musikalisch ging es laut und temperamentvoll zur Sache: Auf der Bühne am Hangar-312 zeigten unter anderem die Trommelgruppe der Grundschule Karl Liebknecht, die Sambakids sowie die Big Band "Big Brass" der Kreismusikschule ihr ganzes Können, aber auch für die jüngeren Besucherinnen und Besucher gab es viel zu entdecken, wie etwa die XXL-Rutschen auf dem Hangar-Gelände am ehemaligen Flugplatz oder das Torwand-Geschwindigkeitsschießen des Kreissportbundes. Wer von den Kindern dann noch Luft und Kraft hatte, konnte sich auf den Hüpfburgen nochmal richtig austoben. Wer es vielleicht etwas ruhiger haben wollte, schaute beim Kinderschminken vorbei oder besuchte den interessanten Stand der Kreisvolkshochschule.

Die Interkulturelle Woche findet in diesem Jahr in mehr als 500 Städten und Gemeinden in ganz Deutschland statt. Mit mehr als 5.000 Veranstaltungen und Aktionen soll dabei die Vielfalt unserer Gesellschaft gefeiert werden, allein in Ostprignitz-Ruppin gibt es diesmal mehr als 20 Events. Die IKW ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie findet seit 1975 immer Ende September statt.

Einer der Höhepunkte der Interkulturellen Woche in Ostprignitz-Ruppin: Das Familien- und Musikfest am Neuruppiner Hangar-312. © LK OPR
Einer der Höhepunkte der Interkulturellen Woche in Ostprignitz-Ruppin: Das Familien- und Musikfest am Neuruppiner Hangar-312. © LK OPR

Seite zurück Nach oben