Sprungziele
Seiteninhalt
08.11.2023

Zwei Projekte aus OPR beim Fachtag "Altern und Pflege im Quartier" gewürdigt

Kennen Sie Erzählbänke? Das ist eines von zwei Projekten aus dem Landkreis OPR, die jüngst beim Fachtag „Altern und Pflege im Quartier“ (FAPIQ-Fachtag) von Sozialministerin Ursula Nonnemacher in Potsdam vorgestellt und gewürdigt wurden. „Gut Älterwerden im vertrauten Wohnumfeld“ war das Motto des Fachtags, der im Hoffbauer Tagungshaus auf Hermannswerder stattfand. 

Über 100 Teilnehmende aus Kommunen, Landkreisen, Seniorenbeiräten, Mehrgenerationenhäusern, Vereinen und Trägern von Quartiersprojekten befassten sich dabei mit der Frage, was Gemeinschaft im Alter ausmacht und wie Menschen im vertrauten Umfeld gut und generationsübergreifend leben können. Ein Schwerpunkt dabei war das Thema „Engagement und Nachbarschaftshilfe“.

„Die meisten Menschen wollen in ihrer vertrauten Wohnumgebung bleiben – auch, wenn sie auf Hilfe und Pflege angewiesen sind. Mit unserem ‚Pakt für Pflege‘ und der ‚Fachstelle Altern und Pflege im Quartier‘ ist es uns erfolgreich gelungen, dass landesweit in den Kommunen viele niedrigschwellige Strukturen und Angebote entstanden sind, die genau das ermöglichen und fördern“, sagte Ursula Nonnemacher. „Diese Projekte tragen maßgeblich dazu bei, dass Menschen bis ins hohe Alter weiter am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und soziale Kontakte pflegen können. Und wer aktiv bleibt, körperlich und geistig gefordert wird, der senkt auch das Risiko für Erkrankungen und Pflegebedürftigkeit. Die heute vorgestellten Projekte zeigen beispielgebend, was alternsgerechte Orte auszeichnet und wie sie mit vielfältigen Ideen gestaltet werden können. Und von starken Nachbarschaften und lebendigen Begegnungsorten profitieren alle Generationen.“

Die Projekte aus ganz Brandenburg, die beim Fachtag vorgestellt wurden, reichten von einem rollenden Supermarkt, einem Erzähl-Frühstück, einem Mittagstisch in der Nachbarschaft bis hin zu einer Bücherbox als Treffpunkt im Dorf. Mit insgesamt rund 46.600 Euro unterstützt die „Fachstelle Altern und Pflege im Quartier“ im Land Brandenburg (FAPIQ) in diesem Jahr zwölf neue Quartiersprojekte, die ganz konkret dazu beitragen, dass Menschen gut in ihrer gewohnten Umgebung alt werden können.

Aus dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurden zwei Projekte von den jeweiligen Akteuren vorgestellt: So ist es das Ziel der Projektgruppe „Erzählbänke“, ältere Menschen zusammenzubringen und sie bei Nachmittagstreffen Geschichten aus ihrem Leben erzählen zu lassen. Dabei wird ihnen nicht nur zugehört, sondern das Erzählte wird auch aufgezeichnet. Denn später sollen die Berichte per QR-Code auf den sogenannten Erzählbänken – unter anderem in Kerzlin (Amt Temnitz/ siehe Foto) – auch anderen Interessierten zugänglich gemacht werden. Mit professioneller Unterstützung der Technischen Hochschule Brandenburg (TH) sind bisher zwölf Filme entstanden. Doch wichtiger als die Filme, seien die Gespräche im Dorf. Davon sind die Initiator:innen überzeugt, zu denen unter anderem Julia von Grünberg aus Metzelthin gehört. Gefördert wurde das Projekt über die FAPIQ mit 4.110 Euro.

Das zweite Projekt aus OPR, das beim Fachtag präsentiert wurde, war die „Initiative Nachbarschaftshelden – wir (ver)sorgen uns! Zukunftswerkstatt Selbstbestimmt Älterwerden“ der Landgestalter gGmbH aus Freyenstein. Dabei war eine Zukunftswerkstatt der Beginn der Initiative Nachbarschaftshelden. In mehreren Schritten besprach und plante die Landgestalter GmbH dabei gemeinsam mit dem Ortsbeirat und Interessierten, was es braucht, um in Freyenstein auch im hohen Alter und bei Pflegebedürftigkeit gut leben zu können. Mit dem Projekt, das über die FAPIQ mit 5.000 Euro gefördert wurde, werden Angebote für ein selbstbestimmtes Leben im Alter in Freyenstein entwickelt.

Hintergrund

Die Fachstelle Altern und Pflege im Quartier im Land Brandenburg wird seit 2015 vom Sozialministerium aus Landesmitteln und von den Landesverbänden der Pflegekassen sowie dem Verband der privaten Krankenversicherung im Land Brandenburg gefördert. Projektträger sind Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V. und die Alzheimer-Gesellschaft Brandenburg Selbsthilfe Demenz e.V.. FAPIQ unterstützt insbesondere Projekte zur Gestaltung von Treffpunkten, Begegnungsorten und Anlaufstellen für Ältere, zur Förderung von Bewegung sowie von Nachbarschaftshilfen. Seit 2016 sind landesweit insgesamt 106 Projekte mit rund 347.000 Euro aus Landesmitteln gefördert worden. FAPIQ soll dazu beitragen, Städte und Gemeinden, Initiativen und Akteure vor Ort beim Auf- und Ausbau alternsgerechter und teilhabeorientierter Strukturen zu unterstützen. Im Rahmen des Paktes für Pflege unterstützt die Fachstelle landesweit Kommunen und andere örtliche Akteure bei der Umsetzung des Förderprogramms „Pflege vor Ort“. Angeboten werden unter anderem Beratung, Begleitung und Qualifizierung. Gefördert werden soll der Erfahrungsaustausch zu guten Praxis-Beispielen. Die Fachstelle hat Standorte in Potsdam, Eberswalde, Neuruppin und Lübben.

Diese Bank in Kerzlin kann zukünftig zu einer Erzählbank werden. © LK OPR
Diese Bank in Kerzlin kann zukünftig zu einer Erzählbank werden. © LK OPR

Seite zurück Nach oben