Sprungziele
Seiteninhalt
01.02.2024

Berufungsveranstaltung für Einsatzkräfte des Brand- und Katastrophenschutzes in Kyritz

Ein besonderer Tag für Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren, der Katastrophenschutzeinheiten sowie des Teams der psychosozialen Notfallversorgung. Die Einsatzkräfte sind von Landrat Ralf Reinhardt in Anwesenheit von Kreisbrandmeister Olaf Lehmann und dem Sachgebietsleiter Brand- und Katastrophenschutz, Sven Kluge, für die Wahrnehmung ihrer Aufgaben berufen worden.

Die Berufungsveranstaltung fand in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Kyritz statt. Anlass war die am 21. September 2023 vom Kreistag Ostrprignitz-Ruppin beschlossene Satzung über die Gewährung einer Aufwandsentschädigung für ehrenamtlich Tätige im Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises, die zum 1. Januar dieses Jahres in Kraft getreten ist. Die Zahlung einer solchen Entschädigung setzt eine Funktionsübertragung durch den Landrat voraus. Diese erfolgte in den vergangenen Jahren nur für die Verbandsführer der Waldbrandverbände und des Technischen Hilfe- und Gefahrgut-Verbandes und wurde nun in Kyritz im Rahmen der Berufungsveranstaltung für alle für den Landkreis ehrenamtlich tätigen Brand- und Katastrophenschützer mit Führungsfunktionen nachgeholt. Landrat Ralf Reinhardt betont: "Ich sehe darin nicht nur eine reine Berufungsveranstaltung, sondern auch einen Akt des Dankeschöns für die geleistete Arbeit der jeweiligen Kameradinnen und Kameraden in den Einheiten. Beispielhaft sind an dieser Stelle die vielen Einsätze der Notfallseelsorge in unserem Landkreis genannt, die allein im vergangenen Jahr insgesamt 39 Einsätze zu verzeichnen hatten, bei denen es häufig um das Überbringen von Todesnachrichten oder die Betreuung von Hinterbliebenen nach dem Tod eines Familienangehörigen ging."

Die Mitglieder der Schnelleinsatzeinheit Sanität und die Mitglieder der Schnelleinsatzgruppen Betreuung, Verpflegung sowie Wassergefahren haben über Jahre hinweg die Aufgaben im Katastrophenschutz des Landkreises personell abgesichert und wurden ihrem Auftrag entsprechend bei Einsätzen eingesetzt. Ob bei Einsätzen der Feuerwehren oder bei der Betreuung von Personen nach bzw. bei Einsätzen, in denen Evakuierungen notwendig wurden. Die Schnelleinsatzgruppe Wassergefahren unterstützte bei der Suche von vermissten Personen in Gewässern, wie etwa 2022 in Wusterhausen bei der Suchaktion nach einem vermissten 3-jährigen Mädchen oder 2023 bei der Suche nach einer männlichen Person im Bereich Wittstock/Dosse. Die Schnelleinsatzgruppe Verpflegung führt entsprechend der Katastrophenschutzverordnung die Verpflegung von betroffenen Personen bei Großschadenslagen durch. Aber auch die Versorgung von Einsatzkräften bei länger anhaltenden Einsätzen wurde bewältigt, so beispielsweise bei einem Waldbrand im Bereich Rheinsberg im Jahr 2022 auf Anforderung der Einsatzleitung vor Ort.

Kreisbrandmeister Olaf Lehmann: "In Bezug auf die Mitglieder des Führungsstabes und der dazugehörigen SEG Führungsunterstützung soll an dieser Stelle an die Einsätze zur Unterstützung bei der Bewältigung der Waldbrände in Potsdam-Mittelmark im Jahr 2022 erinnert werden, bei denen diese die Einsatzführung für einen Zeitraum von 24 Stunden im Auftrag des Landrates von Potsdam-Mittelmark übernommen hatten. Aber auch die Führungskräfte der Waldbrandverbände dürfen nicht unerwähnt bleiben, die gleichzeitig auch als Führungskräfte der Brandschutzeinheit des Landkreises Ostprignitz-Ruppin fungieren und auch hier im Jahr 2022 insgesamt drei Mal im Einsatz in den Landkreisen Potsdam-Mittelmark und Elbe-Elster gewesen sind und die Bekämpfung der Waldbrände unterstützt haben."

Nach den Worten von Olaf Lehmann haben alle hier genannten Einheiten unzählige Stunden an Aus- und Fortbildungen absolviert, um für den Fall einer möglichen Großschadenslage in unserem Landkreis vorbereitet zu sein. Die Kameradinnen und Kameraden des Führungsstabes, der Schnelleinsatzgruppe Führungsunterstützung, der Schnelleinsatzeinheit Sanität, der Schnelleinsatzgruppen Betreuung, Wassergefahren und Verpflegung sowie des Teams Notfallseelsorge/Krisenintervention führen regelmäßig Fortbildungen und Übungen durch, um jederzeit für ihre Aufgaben vorbereitet zu sein.

Führungskräfte des 1. Waldbrandverbandes bei der Berufungsveranstaltung in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Kyritz mit Landrat Ralf Reinhardt und Kreisbrandmeister Olaf Lehmann (rechts im Bild). © LK OPR
Führungskräfte des 1. Waldbrandverbandes bei der Berufungsveranstaltung in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Kyritz mit Landrat Ralf Reinhardt und Kreisbrandmeister Olaf Lehmann (rechts im Bild). © LK OPR

Seite zurück Nach oben