Sprungziele
Seiteninhalt
21.07.2023

Duales Studium zum Bauingenieur bei der Kreisverwaltung begonnen

18 Jahre alt ist Alexander Nitz, der vor einigen Tagen bei der Kreisverwaltung in Neuruppin seinen Vertrag unterschrieben hat. Der junge Kyritzer wird in den kommenden vier Jahren ein duales Studium im Bereich Bauingenieurwesen (Bachelor of Engineering) Fachrichtung Tiefbau absolvieren, bei dem der praktische Teil der achtsemestrigen Ausbildung beim Landkreis Ostprignitz-Ruppin und der theoretische Teil an der Fachhochschule Potsdam stattfinden wird.

Allgemein geht es im dualen Studiengang Bauingenieurwesen um die Planung, den Bau und den Betrieb von Bauwerken, schwerpunktmäßig um die des Hoch- und Ingenieurbaus. Die hohe Praxisnähe des dualen Studienganges Bauingenieurwesen lässt schon früh einen Einstieg in die Berufswelt zu, so dass das theoretisch Erlernte direkt bei der Arbeit in der Kreisverwaltung angewendet werden kann. Dis Studenten lernen Bauwerke zu planen, zu entwerfen, zu berechnen und den Bauprozess zu organisieren.

Um zu schauen, ob er mit seinem Berufswunsch Bauingenieur richtig liegt, hatte Alexander Nitz im Vorfeld bereits ein Praktikum bei der Kreisverwaltung gemacht, um einerseits in den Verwaltungsbetrieb reinzuschnuppern und andererseits sich schon einmal zu orientieren. Auch beim Landesbetrieb Straßenwesen hatte der Kyritzer, der während der Schulzeit besonders die Fächer Erdkunde und Mathe gemocht hat, schon ein Praktikum gemacht. 

Zukünftig wird Alexander Nitz also in der vorlesungsfreien Zeit in der Kreisverwaltung arbeiten. Doch sein duales Studium beginnt am 1. Oktober erst einmal mit einem theoretischen Teil an der Fachhochschule. Landrat Ralf Reinhardt sowie Ramona Sommer (Personalrecruiting) und Tom Lugowski (SB Personalverwaltung) als Vertreter der Ausbildungsleitung wünschten Alexander Nitz für die Zeit bei der Kreisverwaltung und für sein Studium alles Gute. 

Die Kreisverwaltung OPR bietet verschiedene duale Studiengänge sowie unterschiedliche Ausbildungsberufe an: Mehr dazu hier

Ramona Sommer, Tom Lugowski und Landrat Ralf Reinhardt (v.l.) wünschen Dualstudent Alexander Nitz (zweiter von rechts) alles Gute. © LK OPR
Ramona Sommer, Tom Lugowski und Landrat Ralf Reinhardt (v.l.) wünschen Dualstudent Alexander Nitz (zweiter von rechts) alles Gute. © LK OPR
Seite zurück Nach oben