Sprungziele
Seiteninhalt
11.04.2024

Kreiswahlausschuss prüft Wahlvorschläge für die Kreistagswahl

Der Wahlausschuss des Landkreises Ostprignitz-Ruppin hat bei seiner Sitzung am 11. April 2024 die fristgerecht eingereichten Wahlvorschläge für die Kreistagswahl am 9. Juni 2024 auf ihre Zulässigkeit geprüft. Sieben Mitglieder des Kreiswahlausschusses nahmen an der öffentlichen Sitzung in Neuruppin teil; damit war der Ausschuss beschlussfähig.

Wie Kreiswahlleiter Maik Bredlow zu Beginn der Sitzung mitteilte, wurden diesmal insgesamt 292 Bewerbende vorgeschlagen und damit 37 mehr im Vergleich zur letzten Kreistagswahl im Jahr 2019. Der Ausschuss überprüfte im Anschluss die Listen mit den Wahlvorschlägen für die drei Wahlkreise. Mängel wurden dabei nicht festgestellt, die Mitglieder des Ausschusses bestätigten am Ende einstimmig die Zulässigkeit der eingereichten Wahlvorschläge. Die Namen aller zugelassenen Kandidat:innen für die Kreistagswahl werden am 18. April 2024 online im Amtsblatt des Landkreises veröffentlicht.

Bei der Wahl zum Kreistag Ostprignitz-Ruppin am 9. Juni 2024, die zeitgleich mit der Europawahl stattfindet, sind diesmal 50 Sitze zu vergeben, also vier mehr als im derzeitigen Kreistag. Die erhöhte Anzahl an zu vergebenden Sitzen hängt mit der gestiegenen Zahl an Einwohner:innen in Ostprignitz-Ruppin zusammen. Nach Angaben des Kreiswahlleiters werden am Wahltag bis zu 1.800 Wahlhelfer:innen im Einsatz sein.

Der Kreistag hat unter anderem über den Haushalt des Landkreises zu entscheiden und tagt in der Regel vier Mal im Jahr.

Seite zurück Nach oben