Sprungziele
Seiteninhalt
16.08.2023

Lesung aus Manfred Krugs Tagebüchern zur Eröffnung des 28. Literarischen Bilderbogens

Daniel Krug eröffnet den Literarischen Bilderbogen, das beliebte Literaturfestival in OPR, bei der Festveranstaltung am Freitag, 1. September 2023, um 19.30 Uhr in der Neuruppiner Sparkasse (Fontaneplatz 1). „Er liest aus den veröffentlichten Tagbüchern seines Vaters, dem bekannten Schauspieler Manfred Krug“, so Anke Unkenholt, Leiterin der Kreisvolkshochschule OPR. Speziell geht es um das zweite Tagebuch aus den Jahren 1998 bis 1999, das mit „Ich bin zu zart für diese Welt“ überschrieben ist.

Anke Unkenholt nach dem Studium des Buches: „Das ist Manfred Krug definitiv nicht.“ Manfred Krug war in der DDR und später in der BRD ein gefeierter Schauspieler, Sänger und Autor. Bekannt ist vor allem seine Autobiografie „Abgehauen“. Nach seinem Tod 2016 erschienen seine Tagebücher. Er erzählt darin von privaten Erlebnissen, bietet literarische Kostbarkeiten und schildert gesellschaftliche und politische Verhältnisse seiner Zeit. „Das Buch, in dem auch geschichtliche Tagesereignisse wie Schröders Wahlsieg, Putins Machtübernahme oder Kohls Parteispendensumpf reflektiert werden, war auch amüsant zu lesen“, so das Resümee der Volkshochschule-Chefin, die gespannt ist, wie Manfred Krugs Sohn das Buch vorstellen wird.

Karten zu 15 Euro (ermäßigt zwölf Euro) gibt es ab sofort in der Stadtbibliothek Neuruppin (Am Alten Gymnasium 1-3). Plätze können außerdem unter 03391/3555204 reserviert werden.

Das gesamte Programm des 28. Literarischen Bilderbogens finden Sie hier.

Daniel Krug eröffnet mit einer Lesung aus den Tagebüchern seines Vaters das diesjährige Literaturfestival. © Kristin Schley-Schleychwerbung
Daniel Krug eröffnet mit einer Lesung aus den Tagebüchern seines Vaters das diesjährige Literaturfestival. © Kristin Schley-Schleychwerbung


Seite zurück Nach oben