Sprungziele
Seiteninhalt
28.02.2023

Neuruppiner Ivo Haase mit Bundesverdienstorden ausgezeichnet

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Bundesverdienstorden an Persönlichkeiten überreicht, die sich in oder um das Land Brandenburg verdient gemacht haben, darunter auch der Neuruppiner Ivo Haase. Bei der feierlichen Aushändigung in der Potsdamer Staatskanzlei bezeichnete Woidke die Geehrten als „stärkende Kraft für das gesellschaftliche Miteinander".

Ivo Haase ist Unternehmer mit großem sozialen Herz und engagiert sich als „Botschafter der Wärme" im Verbundnetz der Wärme. Zudem ist er Vorsitzender des Fördervereins des Märkischen Jugendchors, Vorsitzender der Ruppiner Wirtschaftsgemeinschaft und Gründungspräsident des Leo Clubs Neuruppin. Mit dem Projekt „Schulstart" sorgt er seit 2010 dafür, dass Kinder von Familien, die auf die Neuruppiner Tafel angewiesen oder als Geflüchtete in die Region gekommen sind, Schulmaterialien und ein Schulranzen-Set erhalten. Mit der Schülerfirma „Tasca" macht er die Berufs- und Studienorientierung an der Evangelischen Schule Neuruppin erlebbar und sorgte für kostenlose Fortbildungs-Workshops. Im Weltverband „Junior Chamber International" gibt Ivo Haase sein Wissen an junge Menschen auf der ganzen Welt weiter. Ziel dieser Initiative ist, positive Veränderungen in der Gesellschaft herbeizuführen und jungen Menschen Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Mit der Aktion „100x50 für unsere Heimat" gelang es ihm, während der Corona-Pandemie regionale Händler, Gastronomen und Dienstleister zu unterstützen und mit den erworbenen Gutscheinen engagierten Menschen eine Freude zu machen. Darüber hinaus setzt er sich für den Tierpark Kunsterspring ein und würdigt mit dem „Tierpaten-Kalender" den ehrenamtlichen Einsatz der Tierpaten.

Landrat Ralf Reinhardt gratuliert Ivo Haase zur Auszeichnung mit dem Bundesverdienstorden: "Mit seinem sozialen Einsatz ist er ein positives Beispiel dafür, was für großartige Dinge ehrenamtliches Engagement bewirken kann. Ivo Haase zeigt, dass es gerade auch in schwierigen Zeiten gut ist, füreinander da zu sein."

Ivo Haase hat in Potsdam von Ministerpräsident Dietmar Woidke den Bundesverdienstorden überreicht bekommen. © Volker Tanner, Staatskanzlei
Ivo Haase hat in Potsdam von Ministerpräsident Dietmar Woidke den Bundesverdienstorden überreicht bekommen. © Volker Tanner, Staatskanzlei

Seite zurück Nach oben