Sprungziele
Seiteninhalt
10.08.2023

Neuzugang auf der Umladestation Temnitzpark

Es sind beeindruckende Zahlen, die den Neuzugang auf der Umladestation Temnitzpark ausmachen: Er hat eine Reichweite von 9,2 Metern - und das bei einem Schwenkradius von gerade einmal zwei Metern -, er wiegt 16,6 Tonnen, ist fast fünf Meter lang und 2,5 Meter breit. Nein, natürlich ist es kein neuer Mitarbeiter, sondern die neue Umschlagmaschine von der Firma Atlas, die zukünftig den Mitarbeitenden im Temnitzpark die Arbeit erleichtern soll. Jüngst wurde das Fahrzeug durch Baggerfahrer Carsten Herrmann von Kay-Uwe Loewe von der ausliefernden Firma Rohwedder aus Berlin entgegen genommen. 

Zukünftig kann Carsten Herrmann seinen Dienst nun in seiner isolierten Fahrerkabine aus einer maximalen Sichthöhe von fünf Metern versehen. Für die Realisierung der Rundumsicht sorgt dabei die Liftfunktion  und für die Stabilität des Umschlagbaggers die vierfache Pratzenabstützung. Zum Einsatz kommt die Atlas 160 MH, die kompakt gebaut ist und damit für den Einsatz auf engstem Raum geeignet ist, beim Umschlag der angelieferten Abfälle unter anderem in Transportcontainer. Mit dem 80 Zentimeter breiten Zweischalengreifer, der ein Fassungsvolumen von 450 Litern hat, ist die Umschlagmaschine ideal für den funktionalen und effizienten Einsatz auf Recyclinghöfen. Zugleich entspricht das Fahrzeug nicht nur wegen seines niedrigen Vebrauchs neusten Umweltstandards. 

Carsten Herrmann in der Fahrerkabine der neuen Umschlagmaschine  im Temnitzpark. © LK OPR
Carsten Herrmann in der Fahrerkabine der neuen Umschlagmaschine im Temnitzpark. © LK OPR

Seite zurück Nach oben