Sprungziele
Seiteninhalt
04.08.2023

Radweg nach Heiligengrabe - Arbeiten am ersten Bauabschnitt

Große Freude herrscht aktuell bei vielen Menschen in Heiligengrabe und auch bei den zahlreichen Gästen des Kloster Stifts zum Heiligengrabe, die oft mit Rad und Bahn in den Norden des Landkreises Ostprignitz-Ruppin reisen: Zukünftig können sie alle den Weg zwischen Bahnhof und Kloster auf einem Fahrradweg zurücklegen. Genau 1.222 Meter wird der neue Radweg lang sein, der in zwei direkt aufeinander folgenden Bauabschnitten errichtet wird. Baubeginn war am 30. Mai und die Arbeiten sollen bis Ende August 2023 abgeschlossen sein. Heute wurde beim ersten Bauabschnitt, der vom Bahnhof Heiligengrabe bis zur Straße "Am Dröbel" reicht, der Asphalt auf den neuen Radweg aufgebracht. 

Der Radweg selbst war ein großer Wunsch der Gemeinde Heiligengrabe, die daher auch rund 60 Prozent der Baukosten übernimmt. 40 Prozent der Kosten trägt das Land Brandenburg. Kostenpunkt für den Radwegneubau: 500.000 Euro. 

Beim ersten Bauabschnitt des neuen Radwegs in Heiligengrabe wurde der Asphalt aufgebracht. © LK OPR
Beim ersten Bauabschnitt des neuen Radwegs in Heiligengrabe wurde der Asphalt aufgebracht. © LK OPR

Seite zurück Nach oben