Sprungziele
Seiteninhalt

Themen der Woche: Mobilität

16.02.2024

15 Jahre Freie Heide

Zahlreiche Veranstaltungen anlässlich des "Heidesommers 2024"

Die Kyritz-Ruppiner Heide gehört zu den größten zusammenhängenden Heidelandschaften Europas. © LK OPR
Die Kyritz-Ruppiner Heide gehört zu den größten zusammenhängenden Heidelandschaften Europas. © LK OPR

Nach dem Fall der Mauer gab es Pläne der Bundeswehr und der NATO, auf dem ehemaligen sowjetischen Truppenübungsplatz in der Kyritz-Ruppiner Heide eines der größten NATO-Bombodrome zu errichten. Es regte sich umgehend zivilgesellschaftlicher Widerstand in der Region, der 17 Jahre andauerte. Der Protest, an dem unzählige Menschen, Vereine und Bürgerinitiativen beteiligt waren, war schließlich erfolgreich. Vor 15 Jahren urteilte das Oberverwaltungsgericht im März 2009 schließlich gegen die "Nachnutzungspläne der Bundeswehr" und positiv für den Widerstand gegen die militärische Nutzung der Heide als Bombodrom. Am 9. Juli 2009 erklärte der Bundesverteidigungsminister, dass die Bundeswehr das Urteil akzeptiert und den Bombenabwurfsplatz nicht in Betrieb nehmen werden. Die Heide war endlich frei!

Heute ist die Kyritz-Ruppiner Heide eine der größten zusammenhängenden Heideflächen Europas. Sie bietet einen Lebensraum für viele seltene und stark gefährdete Tier- und Pflanzenarten. Seit 2021 gehört die Kyritz-Ruppiner Heide zum Naturpark Stechlin-Ruppiner Land.

Das Jubiläum "15 Jahre Freie Heide" ist doch ein Grund zum Feiern, oder? Das dachten sich auch der Landkreis und das Amt Temnitz, und laden deshalb zum “Heidesommer 2024 - 15 Jahre freie Heide“, im Rahmen dessen es zahlreiche Veranstaltungen geben wird. Im Kern werden das sein:

- Podiumsdiskussion zur "Freien Heide" in der Temnitzkirche in Netzeband (Projekt Zukunft T/ Amt Temnitz)

- Eröffnung der Dauerausstellung "Mahnstelen - Allee der freien Heide" (Projekt Landkreisstiftung/ Amt Temnitz) in der Heide

- Traditionelles Anwandern (Projekt Landkreis OPR)

- Temnitzer Orgeltage on Tour mit zwei Konzerten am 4. und 5. mai 2024 auf dem Sielmann-Hügel in der Kyritz-Ruppiner Heide, bei denen das Stück "ΩMEGA" von Jochen Kilian uraufgrführt wird. Mehr dazu hier.

- Jubiläum: 5. Temnitzer-Heide-Lauf (Projekt Fitness-Treff-Natur eV/ Sparkasse OPR / Amt Temnitz)

Am Heideturm auf dem Sielmannhügel wird es ein Konzert geben. © LK OPR
Am Heideturm auf dem Sielmannhügel wird es ein Konzert geben. © LK OPR

Landrat, Ralf Reinhardt, der selbst häufig in der Kyritz-Ruppiner Heide unterwegs ist, blickt bewegt auf das Erreichte zurück: "Wir sind auch nach 15 Jahren stolz darauf, dass es Bürgerinnen und Bürgern mit ihren unermüdlichen Protesten über viele Jahre damals gelungen ist, die Kyritz-Ruppiner Heide für uns alle zurück zu erobern. Es ist keineswegs selbstverständlich, dass wir heute diese wertvolle Naturlandschaft mit ihrer faszinierenden Schönheit im Nordwesten Brandenburgs erleben und natürlich auch genießen dürfen. Für mich persönlich sehr bewegend sind vor allem jene Momente hoch oben auf dem Heide-Turm, dem Wahrzeichen am Sielmann-Hügel, wenn nur der Wind die Stille unterbricht und der Blick in die beeindruckende Weite schweift. Das sind so unvergessliche Augenblicke wie jene, die wahrscheinlich auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Temnitzer-Heide-Laufs in diesem Jahr wieder mit nach Hause nehmen werden und die durch nichts zu ersetzen sind. Und deshalb freue ich mich umso mehr, dass wir diesen zu bewahrenden Zustand einer freien und zu schützenden Kyritz-Ruppiner Heide nun mit Ihnen zusammen feiern dürfen. Frei nach dem Motto von Heinz Sielmann: Nur wer die Natur kennt, wird sie auch schützen. Das sollte auch in Zukunft unser gemeinsamer Leitspruch sein."

„Fast alle Projekte haben ihren Impuls aus dem Amt Temnitz heraus und werden von der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin unterstützt", sagt der Temnitzer Amtsdirektor Thomas Kresse. „Daher gilt allen Beteiligten – besonders der Sparkasse - großer Dank!“ Das Highlight des Heidesommers 2024 wird ohne Frage die Wette zum fünften Temnitzer-Heide-Lauf sein. Ausgesprochen wurde die Wette jüngst auf der Bühne vor Publikum bei der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Den Heidelauf selbst gibt es seit 2019 und er bietet sowohl Familien mit Kindern, als auch amibtionierten Läufern interessante Strecken bis hin zur Marathondistanz quer durch die eindrucksvolle Heidelandschaft.

Der Heidelauf ist ein beliebtes Sportevent für alle Generationen. © LK OPR
Der Heidelauf ist ein beliebtes Sportevent für alle Generationen. © LK OPR

Der Bürgermeister der Gemeinde Temnitzquell, Bernd Müller, wettet:

  • dass es dem Amtsdirektor des Amtes Temnitz, Thomas Kresse, nicht gelingen wird, 15 Marathonläufer im Land Brandenburg zu finden, die ebenfalls Amtsdirektorin / Amtsdirektor oder Bürgermeisterin / Bürgermeister sind und beim 5. Temnitzer-Heide-Lauf durch das ZIEL laufen werden.
  • Die Kollegen müssen entweder selbst starten oder eine Vertreterin / einen Vertreter finden, die / der auf der Marathonstrecke für die jeweilige Stadt / Amt / Gemeinde startet. 
  • Alternativ können auch Hauptverwaltungsbeamte aus Mecklenburg-Vorpommern eingesetzt werden. 
  • Gemeinsam müssen sie am 7. September in Rägelin auf dem Sportplatz sein oder alternativ eine Videobotschaft am Tag des Laufes hinterlassen.

WETTEINSATZ:
Der Theatersommer Netzeband zeigt in diesem Jahr ein neues Kinderstück: "Die Regentrude" von Theodor Storm. Der Verlierer wird in einer Charity-Veranstaltung eine Gastrolle übernehmen. Der Erlös dieser Veranstaltung wird wie immer Kindern und Jugendlichen aus Vereinen im Amt Temnitz zugute kommen.

„Wird es gelingen, den Bürgermeister der Gemeinde Temnitzquell, Bernd Müller, zum vierten Mal zu besiegen“, fragt sich Amtsdirektor, Thomas Kresse und ist gleichzeitig davon überzeugt, die Siegesserie - er hat auch die vorherigen Wetten im Rahmen des Heidelaufes für sich entscheiden können - auch in diesem Jahr weiter fortsetzen zu können. „Nun heißt es die Werbetrommel rühren“, so Thomas Kresse, denn nun ist „Klinkenputzen“ angesagt. "Brandenburg zu Gast bei uns, ist nicht nur ein großartiger Slogan, sondern eine ehrliche und liebevolle Einladung an Brandenburger Städte, Ämter und Gemeinden, den 7. September 2024 bei uns zu verbringen. Partnerschaften und feste Bündnisse zu knüpfen, ist in Zeiten wie diesen von besonderer Bedeutung. Dieser Tag wird daher - getragen durch den Sport - zu Gemeinschaft und Zusammenhalt beitragen", ist der Amtsdirektor überzeugt. „Bitte helfen Sie uns dabei Werbung für den Heidesommer 2024 zu machen und die Idee der Wette zum 5. Temnitzer-Heide-Lauf in alle Richtungen zu verbreiten, denn „diese Aktion ist eine großartige Werbung für unsere Region!“

Mit dem Anwandern wird traditionell die Saison in der Heide geöffnet. © LK OPR
Mit dem Anwandern wird traditionell die Saison in der Heide geöffnet. © LK OPR



Seite zurück Nach oben