Sprungziele
Seiteninhalt

Themen der Woche: nah dran

23.06.2023

Keine Angst vor Mathe & Co.

MINT-Aktionstag im Kulturhaus Kyritz

Auch die Vermesser präsentierten sich beim MINT-Aktionstag vor dem Kyritzer Kulturhaus. Moderne Vermessungstechnik wurde dabei ebenso gezeigt wie klassische Messinstrumente.  © LK OPR
Auch die Vermesser präsentierten sich beim MINT-Aktionstag vor dem Kyritzer Kulturhaus. Moderne Vermessungstechnik wurde dabei ebenso gezeigt wie klassische Messinstrumente. © LK OPR

Am vergangenen Mittwoch veranstaltete die Präsenzstelle Prignitz der Hochschulen des Landes Brandenburg im Kulturhaus Kyritz einen MINT-Aktionstag. MINT, das steht für Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Es war die zweite Veranstaltung dieses Formats, welches 2022 seine Premiere feierte.

Ziel des Aktionstages war es, jungen Menschen möglichst praxisnah berufliche Anwendungsfälle der vier Fachrichtungen aufzuzeigen. Bekanntlich gibt es in den entsprechenden Berufen deutschlandweit eine starke Fachkräftenachfrage. Um diese auch decken zu können, müssen eventuell vorhandene Berührungsängste mit den für den einen oder anderen eher trocken und spröde wirkenden Fächern abgebaut werden. Denn häufig können sich junge Menschen nur mit ihrem schulischen Wissen nicht vorstellen, wie viele spannende berufliche Anwendungsbereiche es im Zusammenhang mit MINT gibt. 

Vor diesem Hintergrund konnten sich in Kyritz Schüler:innen an verschiedenen Stationen bei interessanten Mit-Mach-Aktionen über verschiedenste Berufe informieren. Ca. 350 Schüler:innen der 9. bis 11. Klassen des Gymnasiums Wittstock, der Prinz-von-Homburg-Schule Neustadt/Dosse und des Gymnasiums Kyritz nahmen mit großem Interesse von diesem Angebot Gebrauch und besuchten den Aktionstag. Unter anderem konnten sie an einer Verlosung teilnehmen. Unter den Ausstellern waren mehrere Brandenburger Hochschulen sowie regionale Unternehmen und Institutionen, die über verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informierten. Auch die Kreisverwaltung war mit Mitarbeiter:innen des Amtes für Kataster, Geoinformation und IT an drei Stationen auf der Messe vertreten.

Das Thema der Geoinformationen stand unter dem Motto „Wir lassen uns in die Karten gucken“. Eine analoge topografische Karte hängt sicherlich in jedem Erdkunde-Klassenzimmer. Junge Menschen verwenden im Alltag dagegen wohl eher Maps von Google oder Apple. Die Technik hinter solchen elektronischen Karten, die zahlreichen Möglichkeiten der Ausgestaltung sowie die vielfältigen Anwendungsfälle standen im Mittelpunkt. Nebenbei wurden die geographischen Kenntnisse der Schüler:innen in einem digitalen Hauptstädte-Rätsel getestet. Zur Freude und Überraschung der Mitarbeitenden der Katasterbehörde war das Wissen der jungen Menschen sehr viel fundierter, als dies allgemein in der Öffentlichkeit behauptet wird.

Die Vermessung präsentierte sich unter dem Motto „Vermessung - Winkel, Strecken und Satelliten“. Bei sonnigem Wetter konnten sich die Schüler:innen auf der Wiese vor dem Kulturhaus mit klassischen sowie zeitgemäßen hochpräzisen Messinstrumenten befassen. Die Jugendlichen konnten mit Tachymeter und Satellitenempfänger ausprobieren wie beispielsweise Grenzpunkte gefunden und Koordinaten bestimmt werden. Aber auch klassische Messinstrumente konnten ausprobiert werden, wenngleich Doppelpentagon oder Schnurlot heute im Alltag nicht mehr verwendet werden. Dafür wissen die Schüler:innen nun, wofür die Formel des Pythagoras oder die Berechnung einer Kathetenlänge in der Praxis verwendet werden kann.

Am dritten Stand der Kreisverwaltung konnten die Schüler:innen einen Eindruck der Arbeit als IT-Fachfrau und -Fachmann gewinnen. Dafür erkundeten sie an der Station „Computerkartenspiele“ mit Unterstützung der Mitarbeiter des IT-Service Such- und Sortieralgorithmen für Spielkarten. Zudem bauten sie aus Einzelteilen Computer zusammen.

Das Fazit: Dieser MINT-Aktionstag hat nicht nur den Schüler:innen jede Menge Spaß gemacht. Auch die Mitarbeitenden des Amtes für Kataster, Geoinformation und IT waren von dem Interesse, das die Jugendlichen an den Tag legten, begeistert.

Ziel des MINT-Aktionstages war es, Vorurteile abzubauen und das Interesse für Berufsfelder zu wecken, die mit den MINT-Fächern in Verbindung stehen. © LK OPR
Ziel des MINT-Aktionstages war es, Vorurteile abzubauen und das Interesse für Berufsfelder zu wecken, die mit den MINT-Fächern in Verbindung stehen. © LK OPR
Seite zurück Nach oben