Sprungziele
Seiteninhalt
27.03.2026

Ostprignitz-Ruppin radelt wieder für ein gutes Klima

Vom 23. Mai bis 12. Juni 2026 ruft der Landkreis OPR wieder dazu auf, möglichst viele Strecken klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und dabei zahlreiche Kilometer zu sammeln. Der Landkreis beteiligt sich zum nunmehr dritten Mal an der Aktion Stadtradeln. Im vergangenen Jahr kamen so insgesamt über 200.000 Radkilometer zusammen.

In diesem Jahr beteiligen sich die Kommunen Wittstock/Dosse, Kyritz, Neuruppin, Lindow (Mark), Wusterhausen/Dosse und Fehrbellin innerhalb des Aktionszeitraumes aktiv am Stadtradeln. Es können sich jedoch Radelnde aus dem gesamten Landkreis anmelden und Kilometer in einem freien Team zurücklegen.

Eröffnet wird die Aktion in diesem Jahr am 23. Mai 2026 in Wusterhausen/Dosse. Im Rahmen einer geführten Radtour in Zusammenarbeit mit der ADFC Ortsgruppe Ostprignitz-Ruppin soll der feierliche Startschuss für den dreiwöchigen Aktionszeitraum erfolgen. Innerhalb des Aktionszeitraums wird es in den teilnehmenden Kommunen weitere Aktionen geben, wie beispielsweise geführte Fahrradtouren. Aber es geht beim Stadtradeln insbesondere um die alltäglichen Kilometer zur Arbeit, Schule oder in der Freizeit.

Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass sich Radelnde einem Team anschließen oder eines selbst gründen. Alleine und ohne Team radeln geht leider nicht, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit – aber schon zwei Personen sind ein Team. So können sich zum Beispiel Teams bilden bestehend aus Familien, Mitgliedern eines Freundeskreises, Vereinen, Dörfern oder einem Büro. Die besten Teams werden am Ende der Aktion Stadtradeln prämiert und erhalten Preise. Auch in diesem Jahr unterstützt die Sparkasse Ostprignitz-Ruppin wieder einen Sonderwettbewerb für Schulen.

Landrat Ralf Reinhardt: „Ich finde es richtig toll, dass mit der Aktion Stadtradeln auch in diesem Jahr wieder der Fokus auf das Fahrradfahren gelenkt wird. Natürlich sollte der Spaß beim gemeinschaftlichen Kilometersammeln im Vordergrund stehen, aber es geht bei der Aktion auch darum, für diese nachhaltige, gesunde und umweltfreundliche Form der Mobilität zu werben. Besonders freut es mich, dass mit dem Sonderwettbewerb Schulradeln und der damit verbundenen Unterstützung durch die Sparkasse Ostprignitz-Ruppin auch an unsere Jüngsten gedacht wird. Früh übt sich bleibt damit nicht nur eine Floskel, sondern kann mit jedem Kilometer auch die Klassenkasse füllen. Ich wünsche allen, die an der Aktion Stadtradeln teilnehmen, viel Erfolg und jede Menge Spaß. Und bitte immer an verkehrssichere Räder denken!“

Für die angemeldeten Schulklassen mit den meisten gesammelten Radkilometern pro Kopf im Aktionszeitraum warten übrigens Zuschüsse für die Klassenkassen. Es gibt jeweils separate Wertungen für Grundschulen und weiterführende Schulen:

Wertung Grundschulen:
1.Platz: 500 Euro
2.Platz: 300 Euro
3.Platz: 200 Euro

Wertung weiterführende Schulen:
1.Platz: 500 Euro
2.Platz: 300 Euro
3.Platz: 200 Euro

Alle mit dem Fahrrad gefahrenen Kilometer können entweder per STADTRADELN-App, im Browser oder ganz analog mit Zettel und Stift eingetragen werden.

Der Landkreis möchte mit der Aktion das Fahrrad im Alltagsverkehr präsenter machen und einen Beitrag zu nachhaltiger Mobilität leisten. Die Aktion soll motivieren, möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zu bewältigen, wenngleich in unserem Flächenlandkreis natürlich nicht alle Wege ausschließlich mit dem Fahrrad bewältigt werden können. Daher sind auch wieder Aktionen in Zusammenhang mit der Ostprignitz-Ruppiner Personennahverkehrsgesellschaft (ORP) zur Fahrradmitnahme mit dem Bus geplant.

Die Prämierung erfolgt im Rahmen des Lindower Stadtfestes am 4. Juli 2026.

Und hier geht es zur Anmeldung:

www.stadtradeln.de/landkreis-ostprignitz-ruppin

Noch Fragen? 

Das Team Kreisentwicklung und Mobilität der Kreisverwaltung OPR hilft gerne weiter: 

Victoria Juraschek, Tel. 03391 / 688 - 1120

Elisabeth Jänsch, Tel. 03391 / 688 - 1114

Rita Merkert. Tel. 03391 / 688 - 1113

E-Mail: mobilitaet@opr.de

Vom 23. Mai bis 12. Juni 2026 findet im Landkreis OPR wieder die Aktion Stadtradeln statt. Teams sind aufgerufen, in diesem Zeitraum möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen. © Alexej Fedorov
Vom 23. Mai bis 12. Juni 2026 findet im Landkreis OPR wieder die Aktion Stadtradeln statt. Teams sind aufgerufen, in diesem Zeitraum möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen. © Alexej Fedorov

Seite zurück Nach oben