Baubeginn im Juli: Fahrbahnsanierung zwischen Gühlen Glienicke und Wallitz
Im Rahmen der Baumaßnahme werden die Asphaltdeck- und Asphalttragschicht erneuert. Damit werden vorhandene Fahrbahnschäden beseitigt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang Oktober 2026 an.
Die Einrichtung der Baustelle und der Verkehrsführung beginnt bereits am Montag, 6. Juli 2026. Dabei wird es laut Landesbetrieb bereits zu kleineren Verkehrseinschränkungen kommen.
Arbeiten in zwei Bauabschnitten:
Zunächst wird die L 16 zwischen Gühlen Glienicke und der Kreuzung Neuglienicke / Kreisstraße K 6812 saniert. Ziel ist es, den ersten Bauabschnitt bis zum Ende der Sommerferien abzuschließen. Hierfür wird die Strecke vom 9. Juli 2026 bis voraussichtlich Anfang August 2026 voll gesperrt.
Die Kreuzung Neuglienicke / K 6812 bleibt während der Bauarbeiten befahrbar. Die Arbeiten erfolgen dort unter halbseitiger Sperrung mit Baustellenampel. Die südliche und nördliche Einmündung werden nacheinander hergestellt, sodass jeweils eine Anbindung offen bleibt.
Im Anschluss folgen die Arbeiten zwischen der Kreuzung Neuglienicke / K 6812 und Wallitz. Über die Verkehrsführung und die konkreten Termine des zweiten Bauabschnitts wird nach Angaben des Landesbetriebs Straßenwesen rechtzeitig informiert.
Umleitung im ersten Bauabschnitt:
Während der Vollsperrung des ersten Bauabschnitts wird der Verkehr über die K 6811 und die L 18 nach Herzsprung sowie weiter über die L 14 nach Wittstock/Dosse und anschließend über die L 15 in Richtung Dorf Zechlin geführt.
Aufgrund der Lage im Bereich der Kyritz-Ruppiner Heide ist während des ersten Bauabschnitts eine großräumige Umleitung erforderlich. Diese beträgt rund 60 Kilometer. Eine kürzere Umleitungsführung steht in diesem Bereich nicht zur Verfügung. Die ausgewiesene Strecke verläuft deshalb über leistungsfähige Bundes-, Landes- und Kreisstraßen, die für die zusätzlichen Verkehrsbelastungen geeignet sind und die Verkehrssicherheit während der Bauzeit gewährleisten. Die Umleitungsführung wurde gemeinsam mit den zuständigen Behörden abgestimmt.
Umleitung im zweiten Bauabschnitt:
Während der Arbeiten im zweiten Bauabschnitt wird der Verkehr über die K 6812 sowie die L 15 durch die Ortslage Linow nach Dorf Zechlin geführt.
Erreichbarkeit während der Sanierungsarbeiten:
Die Erreichbarkeit der Ortschaften Basdorf und Neuglienicke wird während der Bauarbeiten sichergestellt. Die Erreichbarkeit für Anliegerinnen und Anlieger sowie für Rettungs- und Versorgungsfahrzeuge bleibt während der gesamten Bauzeit gewährleistet.
Der Landesbetrieb Straßenwesen bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Einschränkungen.