Sprungziele
Seiteninhalt

Ein Weg - personenorientierte Hilfen für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen unter Berücksichtigung aller Lebensbereiche  umzusetzen, sind integrierte Teilhabepläne (ITP). Grundlage eines ITP sind die Wünsche, Vorstellungen und Bedarfe der planenden Personen, hier sowohl der Kinder und Jugendlichen wie der Eltern oder sorgeberechtigten Menschen. Die Kinder und Jugendlichen sollen dabei alters- und entwicklungsentsprechend an der Teilhabeplanung beteiligt werden.

Sobald Sie einen ITP - Antrag gestellt haben, folgt in der Regel ein Hausbesuch durch eine*n Sozialarbeiter*in. Der Hausbesuch gibt die Möglichkeit, Sie ausführlich über die Integrations- und Teilhabeplanung zu informieren, Sie und Ihr Kind kennenzulernen und die ersten notwendigen Unterlagen gemeinsam auszufüllen.

Daran anschließend findet die Auswertung des ermittelten Bedarfs und die Auswahl geeigneter Leistungsangebote, die fachliche Beratung zu Leistungen anderer Rehabilitationsträger, das Aufzeigen von Entwicklungs-, Bildungs- und Fördermöglichkeiten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie die Beratung bei der Befähigung zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben statt.

Die gemeinsame Arbeit an den Zielen und Wünschen der Kinder, Sorgeberechtigten und Fachkräften ist von besonderer Bedeutung für die Teilhabeplanung.

Seite zurück Nach oben