Sprungziele
Seiteninhalt
25.10.2023

Unterwegs mit dem Luchmobil in den Herbstferien

Seit Mai 2023 gibt es im Landkreis Ostprignitz-Ruppin ein neues Busangebot für die Gemeinde Fehrbellin: das Luchmobil. Das vollflexible Angebot wurde seit dem Frühjahr sukzessive ausgebaut. Seit August ist das Luchmobil nun nicht nur werktags, sondern auch samstags im Einsatz. Jetzt in den Herbstferien steht das Luchmobil sogar ganztägig für Fahrtwünsche bereit.

Konkret kann das Luchmobil aktuell in den Brandenburger Herbstferien montags bis freitags von 8.00 bis 19.30 Uhr und samstags von 9.00 bis 16.00 Uhr für Fahrten angefordert werden. Die Fahrtwünsche müssen bis 60 Minuten vor der gewünschten Abfahrt telefonisch unter 033971/ 678 678 angemeldet werden. Die Fahrten übernimmt ein komfortabler Kleinbus der Ostprignitz-Ruppiner Personennahverkehrsgesellschaft (ORP), der Platz für sieben Fahrgäste hat. "So ein gutes Rufbus-Angebot gibt es nirgendwo sonst in OPR", sagt Elisabeth Jänsch, Mobilitätsmanagerin beim Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Das Interesse der Menschen für das Luchmobil sei vorhanden, berichtet Adriana Loewe, die im Fehrbelliner Rathaus für den Bereich Tourismus zuständig ist.

Zukünftig wird das Luchmobil zudem mit Elektroantrieb unterwegs sein. Ein mit Bundesfördermitteln von der ORP angeschaffter Kleinbus, konkret ein Mercedes Vito, steht bereits im Hof der ORP, doch stehen noch letzten Genehmigungen aus, bevor das Fahrzug im Luch unterwegs sein kann. Mit dem Luchmobil, ein Linienbedarfsverkehr, soll eine Lücke  in der Versorgung in den Orten im Landkreis geschlossen werden, die sonst nur während der Schulzeit im Bereich des ÖPNV erreichbar sind. 

Noch bis Mai 2024 werden beim Projekt "Luchmobil" Erfahrungen zu dem im Landkreis einmaligen On-Demand-Angebot gesammelt. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung haben bereits im Mai 2023 eine Auftaktveranstaltung in Königshorst sowie eine Seniorenbusschule stattgefunden, um das neue Angebot den Fahrgästen vorzustellen. Noch in diesem Jahr sollen weitere Veranstaltungen folgen, um das Angebot zu evaluieren und zudem die neue Buchungsapp, die sich noch in einer internen Testphase befindet, einzuführen.

Bis dahin ist das Luchmobil wie gewohnt telefonisch buchbar. Dabei erfolgt die Anmeldung eines Fahrtwunsches bis 60 Minuten vor Abfahrtswunsch täglich (Montag bis Freitag) zwischen 6.30 bis 19 Uhr unter der Rufnummer 033971/678 678 bei der Mobilitätszentrale der ORP. Fahrten desselben Tages müssen demnach bis 18 Uhr angemeldet werden, Fahrten an Samstagen bis spätestens freitags 18 Uhr. Für die Nutzung des Luchmobils gilt der VBB-Tarif. Gültige Abonnements wie ein Deutschlandticket oder andere Monatskarten werden anerkannt. Es fällt kein Komfortzuschlag an.

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen des Programms "Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“.

Genauere Informationen erhalten Fahrgäste über die ORP-Service-Hotline 03391/400618 oder auf www.orp-busse.de.

Zukünftig wird das Luchmobil mit diesem elektrischen Kleinbus unterwegs sein. © LK OPR
Zukünftig wird das Luchmobil mit diesem elektrischen Kleinbus unterwegs sein. © LK OPR

Seite zurück Nach oben