Sprungziele
Seiteninhalt

Themen der Woche: Mobilität

19.09.2023

Ein Tag ganz im Zeichen des ehrenamtlichen Engagements

Kreisdorftag in Sewekow und Auszeichnung der Platzierten beim Kreiswettbewerb "Unser Dorf lebt durch uns!"

Treffpunkt eines Rundgangs beim dritten Kreisdorftag in Sewekow war die Max-Schmeling-Halle. © LK OPR
Treffpunkt eines Rundgangs beim dritten Kreisdorftag in Sewekow war die Max-Schmeling-Halle. © LK OPR

Vor zwei Jahren wurde in Holzhausen die Premiere des Kreisdorftages gefeiert. 2022 war Barsikow an der Reihe und am vergangenen Wochenende durfte der Wittstocker Ortsteil Sewekow die Gastgeberrolle beim diesjährigen Kreisdorftag im Landkreis Ostprignitz-Ruppin übernehmen. Zahlreiche Interessierte und vor allem Engagierte aus vielen Dörfern des Landkreises folgten denn auch der Einladung nach Sewekow, um sich im Rahmen eines Vortrags und eines ausführlichen Rundgangs durch das Dorf über die vielfältigen Aktivitäten ein Bild zu machen. Bei Kaffee, Kuchen und einem rustikalen Imbiss gab es zudem Gelegenheit für den ein oder anderen kurzweiligen Plausch und Gedankenaustausch.

Ein Aktivposten im Dorf ist dabei der 1995 gegründete "Heimatverein Sewekow e.V.". Im Zusammenwirken mit dem Ortsbereirat und der Freiwilligen Feuerwehr bietet er mit großem ehrenamtlichem Engagement den Menschen in Sewekow und seinen Gästen ein ganzjähriges Angebot an Veranstaltungen und Aktivitäten. So gibt es beispielsweise für die Kinder ein wöchentliches Sportprogramm und ein Kinderbasteln. Außerdem wird ein monatliches Seniorentreffen in den Gaststätten des Ortes organisiert, ebenso wie ein digitaler Stammtisch mit dem Titel "Clever im Alter". Besonders stolz ist man in Sewekow auf die Kirche mit niederdeutschen Gottesdiensten und die Max-Schmeling-Halle, in der zahlreiche Veranstaltungen für Jung und Alt stattfinden. Aber auch sonst wird in Sewekow mit dem jährlichen Trödelmarkt, den Sommerfesten und dem Oster-, Mai- und Weihnachtsbaumaufstellen jede Menge auf die Beine gestellt. Und wenn mal nicht gefeiert wird, geht es an die Gestaltung der Rad- und Wanderwege in der Region rund um Sewekow oder die Pflege der Streuobstbestände.

Es gab viel anzuschauen beim Kreisdorftag in Sewekow. Auch der Spielplatz wurde von den Gästen besichtigt. © LK OPR
Es gab viel anzuschauen beim Kreisdorftag in Sewekow. Auch der Spielplatz wurde von den Gästen besichtigt. © LK OPR

Ein weiterer Höhepunkt des Kreisdorftages in Sewekow war die Bekanntgabe und Auszeichnung der Platzierten des diesjährigen Kreiswettbewerbs "Unser Dorf lebt durch uns!" mit Landrat Ralf Reinhardt. Insgesamt waren 71 Bewerbungen eingereicht worden. Da alle Wettbewerbsteilnehmer mit ihrem Engagement im Bereich der freigemeinnützigen Arbeit beeindrucken konnten, erhielten auch "Nichtplatzierte" eine Anerkennung in Höhe von 100 Euro. Es wurden am Ende also alle 71 Bewerber ausgezeichnet. Die Bandbreite des ehrenamtlichen Engagemements reichte auch diesmal von der Gestaltung des Dorflebens, über die Stärkung des sozialen Zusammenhalts im Dorf und die Pflege des Ortsbildes, bis hin zur Gestaltung bzw. Pflege der Umgebung.   

In der Wettbewerbs-Kategorie I (Vereine oder Interessengruppen, die als Dachverein/-gruppe mehrere Themenfelder bearbeiten) gingen die höchsten Preisgelder in Höhe von jeweils 1.000 Euro an die nachfolgenden Vereine/ Arbeitsgruppen/ Interessengruppen: 

1. Platz: Heimat- und Kulturverein Kleinzerlang e.V.

2. Platz: Heimatverein Sewekow e.V.

3. Platz: Dorfverein "Barsikow e.V."

4. Platz: Altfriesacker Dorfgemeinschaft e.V.

5. Platz: Heimatverein Segeletz e.V.

Übersicht aller 29 Platzierten/ Bewerber in der Kategorie I

In der Wettbewerbs-Kategorie II (Vereine oder Interessengruppen, die eigenständig oder als Unterverein/-gruppe ihre Arbeit auf eine Personengruppe oder ein Themenfeld ausgerichtet haben) wurden die ersten fünf Plätze mit jeweils 650 Euro prämiert:

1. Platz: Freizeitclub Freyenstein e.V. 

2. Platz: Rüthnicker Schützen-Gilde e.V.

3. Platz: Dörpkinner Nackel 

4. Platz: Ruder-Verein e.V. Zechlin

5. Platz: Schützenverein Gadow e.V.

Übersicht aller 42 Platzierten/ Bewerber in der Kategorie II

Beim Kreisdorftag in Sewekow wurden auch die Preisträger des diesjährigen Kreiswettbewerbs von Landrat Ralf Reinhardt ausgezeichnet. © LK OPR
Beim Kreisdorftag in Sewekow wurden auch die Preisträger des diesjährigen Kreiswettbewerbs von Landrat Ralf Reinhardt ausgezeichnet. © LK OPR



Seite zurück Nach oben