Sprungziele
Seiteninhalt

Asyl & Migration aktuell

Grußwort der Kreistagsvorsitzenden und des Landrates


Ralf Reinhardt und Sigrid Nau

Willkommen im Landkreis Ostprignitz-Ruppin!

Der Krieg in der Ukraine hat uns sehr bewusst gemacht, dass es ein großes Glück war, so lange Frieden in Europa zu haben. Von einem Tag auf den anderen verlieren Menschen in der Ukraine ihre Heimat, Obdach, Familienangehörige, Nachbarn, Freunde und vielleicht sogar ihr eigenes Leben. Viele Betroffene fliehen vor diesem Krieg und kommen auch zu uns. Sorgen wir dafür, dass wir sie hier gut willkommen heißen. Und dass Ostprignitz-Ruppin für sie zu einem sicheren Ort wird, wo sie zur Ruhe kommen können. Unter den Vertriebenen werden auch viele sogenannte unvollständige Familien dabei sein: Mütter mit Kindern, deren Väter wegen des Krieges das Land nicht mehr verlassen durften. Es sind Menschen, die erschöpft sind, verletzt an Körper oder Seele.

Viele von Ihnen als Einwohnerinnen und Einwohner im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wollen jetzt gern helfen. Den Landkreis erreichten bereits zahlreiche Hilfsangebote. Auch die Bereitschaft zu Sach- oder Geldspenden für die geflüchteten Menschen aus der Ukraine ist sehr groß.

Hilfe benötigen wir darüber hinaus auch für alle anderen geflüchteten Menschen, die ähnliche Schicksale erlitten haben und die wir ebenfalls in unserem Landkreis willkommen heißen. Denn Kriege gibt es zurzeit an vielen Orten auf der Welt. Wir freuen uns daher über jegliche Form von Hilfsangeboten, egal ob für Menschen aus der Ukraine oder andere Geflüchtete. Eins eint uns alle gemeinsam. Der Wunsch nach einer sicheren friedlichen Welt! 

Sigrid Nau, Kreistagsvorsitzende & Ralf Reinhardt, Landrat

Weiterführende Informationen


Seite zurück Nach oben